ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Die Covid-19 Pandemie regt an, frei gewordene öffentliche Räume mit poetisch performativen Aktionen zu bespielen. Nicht von ungefähr wird der Tourismus Hotspot Schwanenplatz in Luzern gewählt. Der Kontrast könnte nicht grösser sein. Zuvor hielten hier täglich etwa 250 Touristen-Cars, brachten Scharen von Touristen und machten den Platz zu einem der weltweit umsatzstärksten Orte für Uhren- und Luxuswaren. Der Platz ist bereits unter dem Stichwort Overtourism zum Politikum geworden. Nun bleiben die Busse aus und Thomas Zollinger und Sonja Rindlisbacher nutzen den frei gewordenen Platz um Langsamkeit, Ruhe und vermeintlich zielloses Tun zu zelebrieren. Wöchentlich erhält der Platz eine Audienz. Jeweils eine Giesskännchen-Füllung Wasser wird auf den Asphalt gegossen. Dies wirft Fragen auf, amüsiert, provoziert, nährt Fantasien.. es erzeugt erstaunte Gesichter, manchmal wird das Handy für ein Foto gezückt und kurze Gespräche entstehen. Auch ergeben sich spontanes Mitwirken von PassantInnen und gemeinsame Aufritte mit Bekannten.

Das Projekt startet am 29. April 2020 und endet, wie in der anfänglichen Konzeption vorgesehen, beim Wiedererscheinen der ersten Touristenbusse auf dem Platz, am 20. Juli 2021.

2020 werden Thomas Zollinger und Sonja Rindlisbacher von der Polizei auf eine Bewilligungspflicht solcher Darbietungen hingewiesen. Zwei mal holen sie brav die Bewilligung ein und bezahlen eine relativ hohe Gebühr. Ein engagierter Briefwechsel mit den Behörden trägt keine Früchte. Thomas Zollinger beschliesst trotzdem ohne Bewilligung jeweils Montags 13:15 Uhr weiter zu machen. Die Polizei geht nicht darauf ein und lässt ihn in Ruhe. Während Sonja Rindlisbacher gemäss Merkblatt-Strassenmusik jeweils Dienstags 17:15 Uhr das Asphaltgiess-Ritual vollführt.

2021 begiessen die beiden wieder gemeinsam jeweils Dienstags ab 17:15 Uhr den Schwanenplatz. Zwar fehlen die Touristenbusse immer noch, doch der Platz wird immer belebter. Autos, Kleinbusse, Lieferwagen, Baustelleninstallation und einiges mehr besiedeln den Ort. Die Aktionen werden oft zum Tanz zwischen den auf dem Platz vorhandenen Elementen. Die beiden Giesskännli-Menschen scheinen schon fast zum Inventar geworden zu sein.
Schwanenplatz, Luzern, 2020


Additional

Sofern Elemente aus der PDF-Dokumentation (einzelne Videos, Videostills, Fotos), die Giesskännchen selbst oder Korrespondenz mit den Behörden für die Ausstellung benötigt würden, könnten diese zur Verfügung gestellt werden. Das beiliegende Dokument wurde 2020 laufend aktualisiert auf der Website von Thomas Zollinger www.ritualtheater.ch publiziert. Alle wichtigen Kernelemente dieser Arbeit sind bereits in dieser Zusammenstellung enthalten. (Rindlisbacher_Zollinger_2020_Wo-sonst-Touristenbusse-sind.pdf) Der zweite Teil (2021) dieser Dokumentation, ist noch unveröffentlicht und wird etwas später separat hier hochgeladen. (Rindlisbacher_Zollinger_2021_Wo-sonst-Touristenbusse-sind.pdf)

Tags

vwg:declare 2020 PDF

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
camera
dauer
29. April 2020 – 20. Juli 2021, wöchentliche Aktionen unterschiedlicher Länge
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Verschiedene
eventplace
Schwanenplatz, Luzern
festival
function
Erstellerin des Werkes zusammen mit Thomas Zollinger
jahrgang
1977
medium
PDF
performers
Spontan mitwirkende Passantinnen und Bekannte
remark
sprache
deu