ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Das Projekt „Das Innere der Sicht“ zeigt innere Bilder zu verschütteten, verdrängten Zuständen - zu Liebe, seelischem Schmerz und Einsamkeit - zur inneren Leere - das sich selbst verlieren.Auflösung. Verkrampfung. Wahnsinn. Alltagsrituale die versuchen der Krise, dem Fall auszuweichen - zu übertünchen. Schutzmechanismen um den Spiegeln auszuweichen. Die Angst vor der Veränderung. Eine Bodenbemalung die strudel- und labyrinthartige Muster trägt bildet die Aktionsfläche (84m2 auf Segeltuch gemalt). Der Boden soll die Umsetzung der inneren Bewegung (Spirale/Welle/Strudel) in all ihren Gegensätzen darstellen. Auflösung bisheriger Regelmässigkeiten, Rhytmen, Standpunkten und Ansichten. Die Texte stammen von den französischen surrealistischen Dichtern. (1988)
Gessnerallee Zürich, 1988


Additional

Das Video zeigt einen Ausschnitt aus der Performance in der Gessnerallee Zürich noch bevor dieser Ort ein Theaterhaus war. Die Performance wurde auch noch in Konstanz, Berlin (RAMMZATA) und in der Dampfzentrale Bern gezeigt. Die Super-8 Filme haben Clarissa Herbst und Dominique Rust aufgenommen. Das Video wurde auch im Rahmen der Ausstellung „Schlüsselwerke“ 1989 im Kunsthaus Örlikon in Zürich gezeigt. Zur Figur in unseren Arbeiten: Die Bewegungen, Aktionen und Texte entfernen sich von der herkömmlichen schauspielerischen Darstellung. Es existiert keine dramaturgische Entwicklung - keine Geschichte. Die Figur ist einerseits Teil des Gesamtbildes - der Installation und andrerseits verbindet und bündelt sie die verschiedenen Ausdrucksformen. Schwarz weisse Fotos: Niklaus Spoerri

Remark

Die Schwarz weiss Fotos sind von Niklaus Spoerri

Tags

1988 Video 4:3

Queries

Bang Bang

References

Full spec

Handle
20.500.11806/med/7824
anderesformat
Fotoserie
camera
Egli, Jürg
dauer
ca. 55.00
doctype
Performance/Aktion für die Kamera / Performance/Action for the Camera
eventcurator
eventplace
Gessnerallee Zürich
festival
function
Performer/Teil des künstlerischen Teams
jahrgang
1960
medium
Video 4:3
performers
Rust, Dominique (Performer); Leimbacher, Wuz (Klang); Wildenauer, Ingold (Tonbandstimme)
remark
Die Schwarz weiss Fotos sind von Niklaus Spoerri