ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Radierer Goethe

Während meines Werkstipendiums im Atelier Mondial in Berlin stiess ich in der Souvenirabteilung eines Buchladens zufällig auf einen Radiergummi, der das Portrait von Goethe darstellte. Zurück im Atelier entstand die Intervention «Radierung (Goethe)», in der das Portrait in Anlehnung an Tischbein und Andy Warhol aus dem Berliner Atelierboden während mehreren Stunden minutiös herausradiert wurde oder anders gesehen, radiert sich Johann Wolfgang Goethe quasi selbst aus dem Boden.

An der Decke wurde ein Video-camera montiert, die die mehr als 2 Stündige Performanz aufzeichnete. Das Video wurde im Anschluss bearbeitet und die Geschwindigkeit extrem erhöht, so dass die schwarze Figur zu einem Wesen zwischen Tier und Mensch mutiert.

Das Video wurde nun bearbeitet, und es entstand daraus eine eigenständige Videoarbeit (siehe Webseite)
Atelier Mondial, Berlin, 2020
https://https://www.ruthbaettig.com/


References

Full spec

anderesformat
3-teiliges Postkartenset
camera
Baettig, Ruth
dauer
3h 35min
doctype
Performance/Aktion für die Kamera / Performance/Action for the Camera
eventcurator
eventplace
Atelier Mondial, Berlin
festival
function
Künstlerin
jahrgang
1964
medium
Video 16:9
performers
remark
schlagwort
Genres:Handlungsvollzug;Genres:Malperformance;Qualitäten:konzeptuell;Qualitäten:schwarz-weiss;Handlungen:arbeiten;Materialien:Fundstücke;Mittel:Kostüm;Räume:Atelier
sprache
deu