ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Im künstlerischen Rechercheprojekt «Ich war eine Schauspielerin» setze ich mich anhand meines eigenen Schauspielarchivs mit Prinzipien und Aspekten von Schauspielerei auseinander. Ich suche nach dem, was ich in meiner künstlerischen Performancepraxis bisher ausgespart und zurückgelassen habe. Im Dialog mit verschiedenen Künstler*innen und Kontexten untersucht das Projekt das Spannungsfeld von Schauspiel und Performance Kunst: Welche Kraft liegt diesem Verhältnis inne? Welche Handlungen und Aktivitäten treten dabei zu Tage? Wie zeigen sie sich? Wie verhalten sie sich zum Kontext? Welche Haltung nehme ich dabei ein? Dieses Kraftfeld auslotend geht es um Fragen des Erinnerns und Aktualisierens, Verwandelns und (Ver)Handelns. Der erste Teil fand im Kaskadenkondensator in Basel statt, einem Projektraum für aktuelle Kunst und Performance. Im Vorfeld gab ich sieben Performancekünstler*innen je ein Theaterkostüm, das ich als Schauspielerin getragen hatte. Ich bat die Künstler*innen für mich und das Kostüm eine «Handlungsanweisung» zu schreiben. In Zusammenarbeit mit dem Videokünstler Jürgen Salzmann realisierte ich 2017 die schriftlichen Anweisungen für die Videokamera ohne Publikum. Die Ausstellungssituation im Kaskadenkondensator 2018 rekonstruierte das oben beschriebene Setting als Installation mit Video, Text und Kostüm und bildete die Basis für die Eröffnungsperformance. Der Kaskadenkondensator wurde danach für eine Woche zum temporären Arbeits-, Aktions- und Reflexionsraum.
Kaskadenkondensator, Basel, 2018
https://www.angelhaus.ch


Additional

18. – 25. März 2018 Ausstellung Kaskadenkondensator Basel 18. März 2018 Eröffnung mit Performance, Suppe und Barbetrieb 19.–23. März 2018 Work in Progress, geöffnet für ein am Prozess interessiertes Publikum 23. März 2018 Performance mit anschliessendem Gespräch, Suppe und Barbetrieb 24. März 2018 PANCH Netzwerktreffen zu Verhältnissen von Kunst, Performance, Theater, Tanz und dem Transdisziplinären 24. März 2018 Finissage mit Aktion, Apéro und Abendessen

Tags

vwg:declare 2018 Fotos / Photos voc:voc_Genres:voc_Szenische Performance voc:voc_Themen:voc_Konflikt voc:voc_Qualitäten:voc_konzeptuell voc:voc_Qualitäten:voc_prozessual voc:voc_Handlungen:voc_transformieren voc:voc_Materialien:voc_Biografie voc:voc_Mittel:voc_Kostüm voc:voc_Mittel:voc_Sprache voc:voc_Räume:voc_Ausstellungsraum

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
Fotos 1/7, Maag, Irene; Fotos/Videostills, 2-6 Hausheer, Angela; Pdf mit den Handlungsanweisungen von Tanner, Ariane; Rust, Dorothea; Schürch,Dorothea; Maag, Irene;, Mirzlekid, Grau, Pascale; Isenschmid, Silvia
camera
Salzmann, Jürgen
dauer
1 Woche
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Regn, Chris
eventplace
Kaskadenkondensator, Basel
festival
Zu Gast
function
Künstlerin, Performerin
jahrgang
1967
medium
Fotos / Photos
performers
remark
schlagwort
Genres:Szenische Performance;Themen:Konflikt;Qualitäten:konzeptuell;Qualitäten:prozessual;Handlungen:transformieren;Materialien:Biografie;Mittel:Kostüm;Mittel:Sprache;Räume:Ausstellungsraum
sprache
deu