ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Im Rahmen der Jahresausstellung 2011 zeigte ich die Performance „paysage mouvant“. Darin geht es um ein Landschaftsbild, das sich tief in mein persönliches Bildgedächtnis eingeschrieben hat. Was verändert sich an seiner Kontur, wenn es mit dem Körper als erfahrbarem Raum konfrontiert und von ihm berührt wird? Zur Vorbereitung von „paysage mouvant“ machte ich eine mehrtägige Wanderung um den Pilatus. Diese Erfahrung stellte ich am 29. Januar 2012 in einen Zusammenhang mit dem erinnerten Blick aus meinem Kinderzimmer am Sonnenberg und der Unmittelbarkeit der Live-Situation im Kunstmuseum Luzern.
Kunstmuseum Luzern, Luzern, 2012
https://www.angelhaus.ch


Additional

Den Berg verkörpern Ich war schon ein paar Mal auf dem Pilatus. Das erste Mal bin ich mit Kollegen dort gewesen. Bin einfach hinterher gelaufen, ohne selbst auf die Karte zu schauen. Am schönsten fand ich das Widderfeld. Ziemlich weit oben. Eine stoppelig gelb-braune Kuppe, auf der wir in abendlicher Sonne lagen und die spärlichen Reste des Proviants verzehrten. Im Januar 2012 brachte Hausheer, Angela; den Pilatus ins Kunstmuseum Luzern, wo ich arbeite. Von hier aus ist der Berg Aussicht. Orientierungspunkt. Links hinten. Hausheer, Angela; hat sich der Blick auf den Berg in ihrer Kindheit eingeprägt. Mit gummiummantelten Metallstangen bildete sie die Silhouette auf der grossen Wand im grossen Saal des Museums nach. Eine Aussicht verbunden mit Erfahrungen und Erinnerungen – bei ihr und bei uns, die wir an der Performance teilnahmen. Von der Wand, einer Projektionsfläche, wanderte das Stangengerüst in den Raum – gehoben, getragen, beschrien, zerlegt und bewegt von der Künstlerin. Sie forderte uns auf, den Berg mit ihr zu verkörpern. Am Stangenweg markierten und hielten wir Orte, Flurnamen, Orientierungspunkte. Wir bildeten Volumen und brachten den Pilatus hervor – vor Ort, im Museum, in unseren Projektionen, Erfahrungen und Erinnerungen. Ich war das Widderfeld. Susanne Kudorfer, Leiterin Kunstvermittlung Kunstmuseum Luzern

Remark

Jahresausstellung Zentralschweizer Kunstszenen 2011, anlässlich des im Jahr zuvor verliehenen Performancespreises des Kunstmuseum Luzern: Dauer Performance: 45:00 Dauer Video: 14:00

Tags

vwg:declare 2012 Video 16:9 voc:voc_Genres:voc_Malperformance voc:voc_Bezüge:voc_Land Art voc:voc_Bezüge:voc_Skulptur voc:voc_Themen:voc_Körper und Raum voc:voc_Qualitäten:voc_expressiv voc:voc_Qualitäten:voc_schwarz-weiss voc:voc_Materialien:voc_Erinnerung voc:voc_Mittel:voc_Fiktion voc:voc_Mittel:voc_Narration voc:voc_Mittel:voc_Partizipation voc:voc_Mittel:voc_Sprache voc:voc_Räume:voc_Museum

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
Video Fotoserie
camera
Levy, Roger (Video); Fuchs, Simone (Fotos)
dauer
45:00
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Fischer, Peter
eventplace
Kunstmuseum Luzern, Luzern
festival
Jahresausstellung Zentralschweizer Kunstszenen
function
Autorin / Künstlerin, Performerin
jahrgang
1967
medium
Video 16:9
performers
remark
Jahresausstellung Zentralschweizer Kunstszenen 2011, anlässlich des im Jahr zuvor verliehenen Performancespreises des Kunstmuseum Luzern: Dauer Performance: 45:00 Dauer Video: 14:00
schlagwort
Genres:Malperformance;Bezüge:Land Art;Bezüge:Skulptur;Themen:Körper und Raum;Qualitäten:expressiv;Qualitäten:schwarz-weiss;Materialien:Erinnerung;Mittel:Fiktion;Mittel:Narration;Mittel:Partizipation;Mittel:Sprache;Räume:Museum
sprache
deu