ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Das gemeinsame Projekt von Pelayo Arrizabalaga und Sen, Quido; dokumentiert eine Begegnung des russischen Kosmonauten Jurij Gagarin mit dem amerikanischen Astronauten John Glenn, weit weg im All.
Wie war diese Begegnung? Gewiss war sie durch die unterschiedlichen Standpunkte der beiden politischen Systeme gezeichnet, die auf Gegensatz und Konfrontation ausgerichtet waren. Prägend war auch der Stolz der beiden Weltraumpioniere auf die eigene Nation, für die sie stellvertretend die Gravitation der Erde überwunden hatten. Aber der gemeinsame Blick aus der Distanz, die die Erde als eine blaue, friedliche Kugel mit inexistenten Grenzen erscheinen liess, hat auch Raum für neue Gedanken und Gefühle eröffnet.
Worüber sich die beiden unterhalten haben, wissen wir nicht, dennoch lassen die rekonstruierten Partituren und Klänge vermuten, dass zwischen den beiden trotz aller Unterschiede eine tiefe Freundschaft entstanden ist.
Zug, 2014


References

Full spec

anderesformat
camera
Sen, Lenka
dauer
11:10
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
eventplace
Zug
festival
3KLANGTAGE Theater im Burgbachkeller
function
jahrgang
1948
medium
Video 4:3
performers
Arrizabalaga, Pelayo; Sen, Quido;
remark
schlagwort
Bezüge:Historie;Bezüge:Klangkunst;Bezüge:Videokunst;Qualitäten:humorvoll;Qualitäten:sphärisch;Materialien:Präpariertes Performanceobjekt;Mittel:Elektronische Musik;Mittel:Kamera;Mittel:Projektion;Players:Duo
sprache
deu