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flags 10 - "fireflag" ( Einreichung 12)

Im Sommer 2021 sind aus der Recherche und den Performances die fireflags entstanden. "fireflag" ist das Nervensystem und das Phänomen der Gefühlserbschaft, die das Nervensystem wie eine Flamme in sich trägt. Mit "fireflag" bin ich unangekündigt in der Stadt unterwegs.
verschiedene in Zürich, 2021, 2022
https://www.movementliberation.org


Additional

Weshalb bin ich unangekündigt in der Stadt unterwegs ? Was hat dies mit der Konstruktivität der fireflags zu tun ? Und wie hängt das mit dem Nervensystem zusammen ?

Remark

Fotoliste „fireflag“ nervesystem transference model moveobject/ Bewegungsobjekt 63 Fotos 1 fireflag wavesheet detail 2 textflagTripod 3 fireflag wavesheet 4 textflag Konstruktion Tripod 5 Hängung 6 textflag Hängung 7 textflag Querstab 8 Querstab 9 Stoffband um Querstab 10 Schnur um Stoffband an Querstab 11 textflag Stoffband um Querstab 12 textflag Band trägt Stab 13 fireflag 14 fireflag closed 15 Hängung 16 Klammern 17 Klammern 18 textflag Klammern 19 textflag 20 description 21 fire 22 fireflag draussen 23 fireflag draussen 24 Text Marionettenspieler 25 Text Gestalt im Wind 26 Transport Letzi 27 Transport Stadt Kontrolle 28 Transport Stadt 29 Sihleck 30 Sihleck 31 Sihleck 32 Hauptbahnhof 33 Hauptbahnhof 34 vor Kunsthaus Aufbau 35 vor Kunsthaus Aufbau 36 vor Kunsthaus 37 vor Kunsthaus 38 vor Kunsthaus 39 vor Kunsthaus 40 vor Kunsthaus 41 vor Kunsthaus 42 vor Kunsthaus 43 vor Kunsthaus 44 vor Kunsthaus 45 vor Kunsthaus 46 vor Kunsthaus 47 vor Kunsthaus 48 vor Kunsthaus 49 vor Kunsthaus 50 vor Kunsthaus 51 vor Kunsthaus 52 vor Kunsthaus 53 vor Kunsthaus 53 vor Kunsthaus 54 vor Kunsthaus kurz vor Umfallen 55 vor Kunsthaus am Boden 56 vor Kunsthaus am Boden 57 vor Kunsthaus auf Velo 58 vor Kunsthaus auf Velo 59 Grosstransport 60 Grosstransport 61 Letzi Transport zu Aquarium Galerie 62 Letzi Transport zu Aquarium Galerie 63 Drei neue fireflags 64 white fireflag Fireflag wavesheet In den raum hinausbauen in den raum hinaus forschen obwohl versuchen zu akzeptieren dass ich nicht verstehe versuche zu akzeptieren dass ich nicht verstehe und gleichzeitig mit jeder faser zu verstehen versuchen also gleichzeitig zu verstehen versuchen und zu akzeptieren versuchen dass nicht verstehe dieses ist wohl das treibende paradox hinter der kunst Ein gebilde ist entstanden das nicht von meinem kopf herkam ein geflecht wie das sogenannte unkraut das den kiesweg überwacht und das ich jetzt jäte ist ein gebilde entstanden mit bambussstäben und stoffen blättern klebeband schnüren etwas farbe Und jetzt versuche ich mit dem kopf zu erfassen was ich getan habe errichtet konstruierte zusammengestellt habe Und ich gebe namen und bezeichnungen und erkenne zusammenhänge querverbindungen und sehe dass ich über die weissen blätter etwas geschrieben habe bei whitesheet ashes das ich jetzt auf das wavesheet beziehen kann Und das mit den drei farben das beim pizzakarton kam Aber jetzt stehe ich wieder vor einem rätsel wieso hängt da an diesem roten stoff von fireflag wo oben früher noch die redflow fahne war an dem roten stoff von fireflag der feuerfahne hängt jetzt wie an den beiden enden eines schals dieser weisse feste aquarellpapierbogen den ich mit nässen und bearbeiten und auf dem ofen trocknen in eine wellenform gebracht habe Wavesheet das wellen blatt das weisse welelenblatt die wellen form das wellen das schwingen die schwingung die emotion Rot und weiss Rot und weiss Rot für die flamme das blut das abendrot die lava die magma Flagscoloralismresearch Weiss für licht schnee freiheit erkenntnis blankness weisse flecken reinheit klarheit blendendes licht leere ? Im positionismus untersuche ich das phänomen des im raum seins also die tatsache der position respektive ihre implikationen was auch mit geographie ist schicksal zu tun hat Habe ich hier willkürlich zufällig aus mir heraus ein territorium mit flüssen und bergen geschaffen mit einer tektonik wo gegensätzliches aufeinander prallt wo formationen entstehen deren entstehung wir zu ergründen suchen Und wiederhole jetzt diesen vorgang in sprache Baue mir also einen neuen sandkasten ein neues terratorium ein zuhause ein haus Flags procession sculpture ist das haus der menschheit sehr komplex und verschieden divers farbig und gleichzeitig fragil und bedürftig Feuer Rot Sex Emotion Lebenskraft Magma Aggression Brand Sonne Angriff Liebe MENTAL – was heisst mental ? unausgeglichen Gefühlserbschaft Nervenfeuer ROT ROT WEISS Die Wellenform Schwankungen Wechsel Ausschläge Gezeiten Jahreszeiten Stimmungen Unausgeglichenheit Emotionalität Enationalität Ausgeliefertsein und dann die Hilflosigkeit Ohnmacht angesichts der Schwankungen Gefühlsschüben Schmerzensschreien und dann die Wut wegen dem Nicht-Verstehen und Schuldgefühle und Scham Und auch Sexualität - Spannungsabbau Der obere Teil von fireflag ist ein Signal Hindurchzuschaun. Schmerz hat Signalfunktion. Achtung – Achtung was ? Drunter ist ein Blatt Leinwand Screen – gewellt oder Haut Flagge oder Fahne als Signal Warnung Achtung ! Wie hängen Signal und Welle zusammen, resp. Emotionalität und Nation. Angst ist ein gemeinsamer Nenner, resp. Bedrohung und Schutz vor Bedrohung. Feuerfahne ist Signalfenster und drunter steht worauf das Signal hinweist Wenn wir Angst vor einer Bedrohung haben rotten wir uns zusammen. Was ist wenn die Angst selber die Bedrohung ist ? Angst ist eine Welle. Fahne ist ein Signal. Rot für die Gefahr/Angst und Weiss für die Furchtlosigkeit – den Mut. Oder steht Rot für Mut ? Und Haut ? Und das Feuer – die Kraft die Spannung die Angst die Energie das Verzehrende das Herz die Sonne die Wärme ROT für Blut Liebe Leben Gefahr Gewusel Leben WEISS für Unbeflecktheit Freiheit Reinheit Klarheit Tod Jetzt ist nur fireflag – ohne wavesheet oder skinflag . Jetzt hängt ein zweites rotes Tuch Fireflag wavesheet construction Ein fester gewellter Aquarellpapier-Bogen hängt an einem roten Tuch an einem Bambus-Tripod. Das Bambus-Tripod kommt zustande indem ich drei Bambus-Stangen am einen Ende mit Maler-Abdeckband etwa fünfmal umwickle und die Stäbe am anderen Ende aufklappe. Dieses Konstruktions-Prinzip funktioniert, weil das Abdeckband einerseits die Stäbe zusammenhält und andererseits elastisch genug ist, damit die Stäbe aufgeklappt werden können. Ein starkes geschlossenes Gummiband würde dies auch ermöglichen. Als Zweites ist bei fireflag wavesheet das längliche rote Tuch über das verbundene Ende des Tripods gehängt. Die hängenden Enden des Tuches sind um die beiden Enden eines horizontalen Bambus-Stabes geklappt und dann unter die beiden Schnüre geklemmt, an denen der gewellte feste Aquarellpapier-Bogen mit Holzklammern befestigt ist. Konstruktion oder Komposition Identitäts-Konstruktion. Emotionale Störungen die mental werden und die Identitäts-Konstruktion durcheinander bringen. Dissoziation. Die beiden Rückenpunkte auf Hüfthöhe. Angst Die beiden Punkte am Hinterkopf Trauer Die beiden Lendenpunkte Sexus Die beiden Punkte links und rechts des Bauchnabels Wut Die beiden Backen/Kieferhöhlenpunkte Scham Stirn/ Brauenbogen Schmerz Schlüsselbeinpunkte «Schuld» Nacken Niederlage Gesäss/Oberschenkel Zweifel Fireflag wavesheet ist ein Seelenwelten-Grundkonstrukt-Modell, anhand dessen die Granthis Nervenknoten seelisch-emotional zugeordnet und beschwört werden können. Behandelt geheilt werden können. dies kann sogar finanzielle benefiten. kan menschgestell energit ladenen. kan erdbodenmitt einfielen. kanmansolmusdarfwill. wirdsoll. biten dies invovo ein. äh invoco vudu Der innere Zusammenhalt ist hier angesprochen. Respektive die Fragilität des inneren Zusammenhaltes. Der Aufbau der Identität, der Persönlichkeit. Und die Rolle von Idealen, Werten, Strukturen, Institutionen in diesem Aufbau. Bis hin zu Geschlecht, Herkunft, Familie, Status, Geschichte, Politik, Religion, Nation. SCHMERZ PAIN Das Schlichte, Zerbrechliche ganz und gar Unpompöse Unromantische Unperfekte Unfertig Wirkende der Prozess Skulptur entspricht dem Flüchtlingsstatus in seiner Bedürftigkeit Diese Bedürftigkeit ist das Wesen des Prozesses der ja ein Übergang ist also etwas Labiles Ungefestigtes in dem sich die Leere und Fülle des Raumes also die gleichzeitige Möglichkeit von Scheitern und Gelingen von Zerfallen und Sich Festigen zeigt In diesem Übergangszustand nun liegt die Notwendigkeit der Orientierung, liegt der Schrecken der Verlorenheit aber auch der Glanz Reiz Schein von Freiheit die es in dieser Form weder im Zerfallenen noch im Gefestigten mehr gibt Hier entsteht Sehnsucht, unsere Wahrnehmung der Fliehkraft Und hier setzen auch alle Verführungsmächte an, die Instrumentalisierungen. Die Fahne repräsentiert all dies. Sie ist der exponierte Übergang zwischen Mensch und Wind, die Verbindung des Menschen zum Raum. Sie ist ausgesetzt und schutzbedürftig. Sie bewegt sich wie von selbst und ist doch von einer scheinbar unsichtbaren Hand geführt. Und sie lenkt den Blick nach oben, in die Weite. So repräsentiert sie unsere Sehnsucht und auch unsere Sexualität. Denn Sexualität ist Bewegung, Temperatur, Haut, der ekstatische Blick nach oben, der geöffnete Mund (Atem, Wind), die zuckenden Schlangenwellenbewegungen unseres Körpers, unseres Rückgrates. Die Fahne versinnbildlicht dies, packt es, führt es, nutzt es, benützt es. In der Fahne wird die Individualität auf ein Ziel hin gebündelt. Mit der „flags process(ion) sculpture“ suche ich gezielt diesen labilen Zustand weil darin die Grundqualität von Leben von Menschsein atmet Und weil darin das heilende Walking forward going back möglich ist Die Fahne soll eine heilbringende, also Heilung bringende Konstruktion sein. Sie ist das erste Schmerzmittel. Denn: Schmerz kommt und geht, wie die Welle. Dies wird durch die Bewegung der Fahne im Wind repräsentiert. Die Fahne ist also ein das Vergehen beschwörende Konstruktion. Ein Mensch lag da und hatte Schmerzen. Sein Blick gings ins Leere, doch da bewegte sich etwas im Wind. Ein Blatt an einem Baum, ein Kräuseln auf der Wasseroberfläche. Sein Blick blieb an dieser Bewegung, diesem Hin und Her hängen. Und der Mensch verspürte Linderung. Schmerzbekämpfungs-Konstruktion KONSTRUKTION Skinflag statt Waveflag hängt nun an fireflag Der obere Teil von fireflag ist ein Dreiecksignal Hindurchzuschaun Jetzt hängt gar kein Sheet Jetzt hängt ein zweites rotes Tuch fireflag Da steht ein ca. 2,5 Meter hohes Bambus-Tripod, in dem ein rotes Stoffband hängt, das unten durch einen Bambus-Stab gespreizt ist und so eine Art Signal-Fenster bildet. An dem Bambus-Stab ist mit Schnüren ein grösserer roter Stoff befestigt, der knapp den Boden berührt. Das hängende Gebilde ist wie eine dreiteilige Gestalt, die lebendig erscheint, wenn deren drei Teile sich im Luftzug oder Wind versetzt zueinander bewegen. Das Nervensystem trägt die Gefühlserbschaft wie eine Flamme in sich und ich erachte es als meine Aufgabe, ein Modell zu erschaffen, anhand dessen die Mechanismen der Übertragungen heilend angegangen werden können anstatt manipulativ instrumentalisiert zu werden. Fireflag repräsentiert diese Flamme. Fireflag gibt der Gefühlserbschaft eine Gestalt gemäss dem Ursprung der Fahne als Windbotin, Verbindung zum Universum und Wellenform des Lebens. Die Einzelteile, Verbindungen und Materialien dieser fragilen Konstruktion sind einfache, aber ausgeklügelte Handarbeit. Sie sollen das Spiel der Kräfte Fragilität Stabilität Gleichgewicht offenlegen. Die schlichte Form ist gewählt um eine uninstrumentalisierte Sicht auf diese Kräfte zu ermöglichen, also als Absage an die Macht. Denn die Diversität die das Aufrechtsein, das Stehen – exemplarisch repräsentiert im Bambus-Tripod - erst ermöglicht und der Raum, in dem dieses Stehen stattfindet – gehören allen Menschen zu gleichen Teilen. Dass ich eine „arte veramente povera“, eine „wirklich arme“ Kunst, erschaffe, ist autobiografisch bestimmt und ein politisches Statement. Die „flags process(ion) sculpture“ ist ein unperfekt wirkender farbiger Wald von Fahnenobjekten, damit die als Perfektion getarnten Dämonen der Vergangenheit sich darin verirren und diesem genau wegen seiner scheinbaren Unperfektheit luftig durchlässigen Bauspielplatz-Kinder-Haus der Zukunft nichts anhaben können. Gabriel „Don Sisyphote“ Magos, geboren am 29.6.1953 in Budapest, Sohn von Holocaust-Überlebenden und Ungarnflüchtling, setzt dem seelenabwürgenden und angsteinflössenden High-Tech-Faschokapitalismus eine radikale analoge Vision entgegen. da STEHT ein 2,5 Meter hohes Bambus-Tripod - ist aufgestellt im Raum - indem drei aufrechte Stäbe etwas unterhalb der oberen Enden durch ein Klebeband verbunden und dann auseinander geklappt am unteren Ende auf drei auseinander liegenden Stellen vom Boden GETRAGEN WERDEN. in dieser Verbindung HÄNGT ein rotes Stoffband das auf 1,5 m Höhe durch einen horizontalen Bambus-Stab auseinander gespreizt ist. das Stoffband ist an den Enden um die Enden des Bambus-Stabes geschlagen und unter eine Schnurschlaufe geklemmt – so ist das Stoffband am Stab befestigt und TRÄGT den Stab. an die beiden Schnurschlaufen die von dem Bambus-Stab HÄNGEN ist mit Holzklammern ein grösserer roter Stoff befestigt der – von Tripod Klebeband Stoffband Stab Schnüren und Klammern GETRAGEN - bis knapp zum Boden HÄNGT. Die Sehnsucht ist unsere Wahrnehmung der Fliehkraft ( der absurde Tanz des Flüchtlings-Künstlers vor dem Kunsthaus ) Ich suche also Situationen wo ich dies vermitteln kann. Auf „dies“ gekommen bin ich durch mein Flucht-Trauma und meine (daraus resultierende ?) Hypersensibilität. Mit „dies“ ist gemeint: Alles Psychische hat physische Ursachen. Konkret bei fireflag Die Konstruktion – so einfach sie scheinen mag – vermittelt hochkomplexe Zusammenhänge. Eben: Zusammen hängen. con text con nection cor relation Unterwegs Ich bin ständig unterwegs. Mein Körper treibt mich. Die Unruhe in mir. Und dann sind Objekte dabei. Sie spiegeln meinen Körper, meine Verfassung, meine körperliche Verfassung, meine seelische Verfassung. Und werden so zum Spiegel der andern. Erst war es nur ein Pappbecher, dann eine aufblasbare Skulptur, dann ein roter Teppich und jetzt Fahnenobjekte. Die Konstruktivität der Objekte spiegelt den Aufbau unseres Körpers als Adaptation an die irdischen Gegebenheiten. Fireflag ist so ein Fahnenobjekt. Es ist das Nervensystem und die Gefühlserbschaft die das Nervensystem wie eine Flamme in sich trägt Das Nervensystem ist die Adaptation an Schwerkraft und Fliehkraft: Temperaturregelung und Orientierung Mit diesem roten Fahnenobjekt bin ich unterwegs. Auf dem Fahrrad. Die Polizei hält mich an. Stadt a) Ausdruck einer Präsenz jenseits von Kategorien b) sich als Abbild des menschlichen Körpers mit Haut Knochen Nervenbahnen etc entwickelt als zweiter Körper c) nur mit einem Bewusstsein überlebensfähig Aus der Traumaforschung wissen wir, dass das Zurückkehren an die Stellen der Verwundung ein zentraler Mechanismus ist im Prozess der Gefühlsübertragung, den wir zu besänftigen versuchen. Diese Prozesse spielen eine wichtige Rolle auch in der Performance-Kunst. Marina Abramovic verweist immer wieder auf diese Zusammenhänge, auch im Hinblick auf ihre eigene Geschichte. Ich stelle es auf in der Stadt, vor dem Kunsthaus, im Hauptbahnhof, an der Sihl. Der Wind macht die Gestalt fliegen. Das Fahnenobjekt fällt um Ich stelle es wieder auf. Das Umfallen gehört dazu. Ab und zu fotografiere ich. Und ich werde angesprochen und spreche mit den Menschen. Andere fotografieren. Manchmal stehe ich wie ein Tänzer daneben. Oder wie ein Wächter. Ich bin ein Zeuge einer Gegenwart jenseits von Kategorien. Ein Mahnmal. Das Fahnenobjekt oder ich. Oder wir beide. Unterwegs

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verschiedene
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Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
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verschiedene in Zürich
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Künstler
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Fotos / Photos
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Im positionismus untersuche ich das phänomen des im raum seins also die tatsache der position respektive ihre implikationen was auch mit geographie ist schicksal zu tun hat Habe ich hier willkürlich zufällig aus mir heraus ein territorium mit flüssen und bergen geschaffen mit einer tektonik wo gegensätzliches aufeinander prallt wo formationen entstehen deren entstehung wir zu ergründen suchen Und wiederhole jetzt diesen vorgang in sprache Baue mir also einen neuen sandkasten ein neues terratorium ein zuhause ein haus Flags procession sculpture ist das haus der menschheit sehr komplex und verschieden divers farbig und gleichzeitig fragil und bedürftig Feuer Rot Sex Emotion Lebenskraft Magma Aggression Brand Sonne Angriff Liebe MENTAL – was heisst mental ? unausgeglichen Gefühlserbschaft Nervenfeuer ROT ROT WEISS Die Wellenform Schwankungen Wechsel Ausschläge Gezeiten Jahreszeiten Stimmungen Unausgeglichenheit Emotionalität Enationalität Ausgeliefertsein und dann die Hilflosigkeit Ohnmacht angesichts der Schwankungen Gefühlsschüben Schmerzensschreien und dann die Wut wegen dem Nicht-Verstehen und Schuldgefühle und Scham Und auch Sexualität - Spannungsabbau Der obere Teil von fireflag ist ein Signal Hindurchzuschaun. Schmerz hat Signalfunktion. Achtung – Achtung was ? Drunter ist ein Blatt Leinwand Screen – gewellt oder Haut Flagge oder Fahne als Signal Warnung Achtung ! Wie hängen Signal und Welle zusammen, resp. Emotionalität und Nation. Angst ist ein gemeinsamer Nenner, resp. Bedrohung und Schutz vor Bedrohung. Feuerfahne ist Signalfenster und drunter steht worauf das Signal hinweist Wenn wir Angst vor einer Bedrohung haben rotten wir uns zusammen. Was ist wenn die Angst selber die Bedrohung ist ? Angst ist eine Welle. Fahne ist ein Signal. Rot für die Gefahr/Angst und Weiss für die Furchtlosigkeit – den Mut. Oder steht Rot für Mut ? Und Haut ? Und das Feuer – die Kraft die Spannung die Angst die Energie das Verzehrende das Herz die Sonne die Wärme ROT für Blut Liebe Leben Gefahr Gewusel Leben WEISS für Unbeflecktheit Freiheit Reinheit Klarheit Tod Jetzt ist nur fireflag – ohne wavesheet oder skinflag . Jetzt hängt ein zweites rotes Tuch Fireflag wavesheet construction Ein fester gewellter Aquarellpapier-Bogen hängt an einem roten Tuch an einem Bambus-Tripod. Das Bambus-Tripod kommt zustande indem ich drei Bambus-Stangen am einen Ende mit Maler-Abdeckband etwa fünfmal umwickle und die Stäbe am anderen Ende aufklappe. Dieses Konstruktions-Prinzip funktioniert, weil das Abdeckband einerseits die Stäbe zusammenhält und andererseits elastisch genug ist, damit die Stäbe aufgeklappt werden können. Ein starkes geschlossenes Gummiband würde dies auch ermöglichen. Als Zweites ist bei fireflag wavesheet das längliche rote Tuch über das verbundene Ende des Tripods gehängt. Die hängenden Enden des Tuches sind um die beiden Enden eines horizontalen Bambus-Stabes geklappt und dann unter die beiden Schnüre geklemmt, an denen der gewellte feste Aquarellpapier-Bogen mit Holzklammern befestigt ist. Konstruktion oder Komposition Identitäts-Konstruktion. Emotionale Störungen die mental werden und die Identitäts-Konstruktion durcheinander bringen. Dissoziation. Die beiden Rückenpunkte auf Hüfthöhe. Angst Die beiden Punkte am Hinterkopf Trauer Die beiden Lendenpunkte Sexus Die beiden Punkte links und rechts des Bauchnabels Wut Die beiden Backen/Kieferhöhlenpunkte Scham Stirn/ Brauenbogen Schmerz Schlüsselbeinpunkte «Schuld» Nacken Niederlage Gesäss/Oberschenkel Zweifel Fireflag wavesheet ist ein Seelenwelten-Grundkonstrukt-Modell, anhand dessen die Granthis Nervenknoten seelisch-emotional zugeordnet und beschwört werden können. Behandelt geheilt werden können. dies kann sogar finanzielle benefiten. kan menschgestell energit ladenen. kan erdbodenmitt einfielen. kanmansolmusdarfwill. wirdsoll. biten dies invovo ein. äh invoco vudu Der innere Zusammenhalt ist hier angesprochen. Respektive die Fragilität des inneren Zusammenhaltes. Der Aufbau der Identität, der Persönlichkeit. Und die Rolle von Idealen, Werten, Strukturen, Institutionen in diesem Aufbau. Bis hin zu Geschlecht, Herkunft, Familie, Status, Geschichte, Politik, Religion, Nation. SCHMERZ PAIN Das Schlichte, Zerbrechliche ganz und gar Unpompöse Unromantische Unperfekte Unfertig Wirkende der Prozess Skulptur entspricht dem Flüchtlingsstatus in seiner Bedürftigkeit Diese Bedürftigkeit ist das Wesen des Prozesses der ja ein Übergang ist also etwas Labiles Ungefestigtes in dem sich die Leere und Fülle des Raumes also die gleichzeitige Möglichkeit von Scheitern und Gelingen von Zerfallen und Sich Festigen zeigt In diesem Übergangszustand nun liegt die Notwendigkeit der Orientierung, liegt der Schrecken der Verlorenheit aber auch der Glanz Reiz Schein von Freiheit die es in dieser Form weder im Zerfallenen noch im Gefestigten mehr gibt Hier entsteht Sehnsucht, unsere Wahrnehmung der Fliehkraft Und hier setzen auch alle Verführungsmächte an, die Instrumentalisierungen. Die Fahne repräsentiert all dies. Sie ist der exponierte Übergang zwischen Mensch und Wind, die Verbindung des Menschen zum Raum. Sie ist ausgesetzt und schutzbedürftig. Sie bewegt sich wie von selbst und ist doch von einer scheinbar unsichtbaren Hand geführt. Und sie lenkt den Blick nach oben, in die Weite. So repräsentiert sie unsere Sehnsucht und auch unsere Sexualität. Denn Sexualität ist Bewegung, Temperatur, Haut, der ekstatische Blick nach oben, der geöffnete Mund (Atem, Wind), die zuckenden Schlangenwellenbewegungen unseres Körpers, unseres Rückgrates. Die Fahne versinnbildlicht dies, packt es, führt es, nutzt es, benützt es. In der Fahne wird die Individualität auf ein Ziel hin gebündelt. Mit der „flags process(ion) sculpture“ suche ich gezielt diesen labilen Zustand weil darin die Grundqualität von Leben von Menschsein atmet Und weil darin das heilende Walking forward going back möglich ist Die Fahne soll eine heilbringende, also Heilung bringende Konstruktion sein. Sie ist das erste Schmerzmittel. Denn: Schmerz kommt und geht, wie die Welle. Dies wird durch die Bewegung der Fahne im Wind repräsentiert. Die Fahne ist also ein das Vergehen beschwörende Konstruktion. Ein Mensch lag da und hatte Schmerzen. Sein Blick gings ins Leere, doch da bewegte sich etwas im Wind. Ein Blatt an einem Baum, ein Kräuseln auf der Wasseroberfläche. Sein Blick blieb an dieser Bewegung, diesem Hin und Her hängen. Und der Mensch verspürte Linderung. Schmerzbekämpfungs-Konstruktion KONSTRUKTION Skinflag statt Waveflag hängt nun an fireflag Der obere Teil von fireflag ist ein Dreiecksignal Hindurchzuschaun Jetzt hängt gar kein Sheet Jetzt hängt ein zweites rotes Tuch fireflag Da steht ein ca. 2,5 Meter hohes Bambus-Tripod, in dem ein rotes Stoffband hängt, das unten durch einen Bambus-Stab gespreizt ist und so eine Art Signal-Fenster bildet. An dem Bambus-Stab ist mit Schnüren ein grösserer roter Stoff befestigt, der knapp den Boden berührt. Das hängende Gebilde ist wie eine dreiteilige Gestalt, die lebendig erscheint, wenn deren drei Teile sich im Luftzug oder Wind versetzt zueinander bewegen. Das Nervensystem trägt die Gefühlserbschaft wie eine Flamme in sich und ich erachte es als meine Aufgabe, ein Modell zu erschaffen, anhand dessen die Mechanismen der Übertragungen heilend angegangen werden können anstatt manipulativ instrumentalisiert zu werden. Fireflag repräsentiert diese Flamme. Fireflag gibt der Gefühlserbschaft eine Gestalt gemäss dem Ursprung der Fahne als Windbotin, Verbindung zum Universum und Wellenform des Lebens. Die Einzelteile, Verbindungen und Materialien dieser fragilen Konstruktion sind einfache, aber ausgeklügelte Handarbeit. Sie sollen das Spiel der Kräfte Fragilität Stabilität Gleichgewicht offenlegen. Die schlichte Form ist gewählt um eine uninstrumentalisierte Sicht auf diese Kräfte zu ermöglichen, also als Absage an die Macht. Denn die Diversität die das Aufrechtsein, das Stehen – exemplarisch repräsentiert im Bambus-Tripod - erst ermöglicht und der Raum, in dem dieses Stehen stattfindet – gehören allen Menschen zu gleichen Teilen. Dass ich eine „arte veramente povera“, eine „wirklich arme“ Kunst, erschaffe, ist autobiografisch bestimmt und ein politisches Statement. Die „flags process(ion) sculpture“ ist ein unperfekt wirkender farbiger Wald von Fahnenobjekten, damit die als Perfektion getarnten Dämonen der Vergangenheit sich darin verirren und diesem genau wegen seiner scheinbaren Unperfektheit luftig durchlässigen Bauspielplatz-Kinder-Haus der Zukunft nichts anhaben können. Gabriel „Don Sisyphote“ Magos, geboren am 29.6.1953 in Budapest, Sohn von Holocaust-Überlebenden und Ungarnflüchtling, setzt dem seelenabwürgenden und angsteinflössenden High-Tech-Faschokapitalismus eine radikale analoge Vision entgegen. da STEHT ein 2,5 Meter hohes Bambus-Tripod - ist aufgestellt im Raum - indem drei aufrechte Stäbe etwas unterhalb der oberen Enden durch ein Klebeband verbunden und dann auseinander geklappt am unteren Ende auf drei auseinander liegenden Stellen vom Boden GETRAGEN WERDEN. in dieser Verbindung HÄNGT ein rotes Stoffband das auf 1,5 m Höhe durch einen horizontalen Bambus-Stab auseinander gespreizt ist. das Stoffband ist an den Enden um die Enden des Bambus-Stabes geschlagen und unter eine Schnurschlaufe geklemmt – so ist das Stoffband am Stab befestigt und TRÄGT den Stab. an die beiden Schnurschlaufen die von dem Bambus-Stab HÄNGEN ist mit Holzklammern ein grösserer roter Stoff befestigt der – von Tripod Klebeband Stoffband Stab Schnüren und Klammern GETRAGEN - bis knapp zum Boden HÄNGT. Die Sehnsucht ist unsere Wahrnehmung der Fliehkraft ( der absurde Tanz des Flüchtlings-Künstlers vor dem Kunsthaus ) Ich suche also Situationen wo ich dies vermitteln kann. Auf „dies“ gekommen bin ich durch mein Flucht-Trauma und meine (daraus resultierende ?) Hypersensibilität. Mit „dies“ ist gemeint: Alles Psychische hat physische Ursachen. Konkret bei fireflag Die Konstruktion – so einfach sie scheinen mag – vermittelt hochkomplexe Zusammenhänge. Eben: Zusammen hängen. con text con nection cor relation Unterwegs Ich bin ständig unterwegs. Mein Körper treibt mich. Die Unruhe in mir. Und dann sind Objekte dabei. Sie spiegeln meinen Körper, meine Verfassung, meine körperliche Verfassung, meine seelische Verfassung. Und werden so zum Spiegel der andern. Erst war es nur ein Pappbecher, dann eine aufblasbare Skulptur, dann ein roter Teppich und jetzt Fahnenobjekte. Die Konstruktivität der Objekte spiegelt den Aufbau unseres Körpers als Adaptation an die irdischen Gegebenheiten. Fireflag ist so ein Fahnenobjekt. Es ist das Nervensystem und die Gefühlserbschaft die das Nervensystem wie eine Flamme in sich trägt Das Nervensystem ist die Adaptation an Schwerkraft und Fliehkraft: Temperaturregelung und Orientierung Mit diesem roten Fahnenobjekt bin ich unterwegs. Auf dem Fahrrad. Die Polizei hält mich an. Stadt a) Ausdruck einer Präsenz jenseits von Kategorien b) sich als Abbild des menschlichen Körpers mit Haut Knochen Nervenbahnen etc entwickelt als zweiter Körper c) nur mit einem Bewusstsein überlebensfähig Aus der Traumaforschung wissen wir, dass das Zurückkehren an die Stellen der Verwundung ein zentraler Mechanismus ist im Prozess der Gefühlsübertragung, den wir zu besänftigen versuchen. Diese Prozesse spielen eine wichtige Rolle auch in der Performance-Kunst. Marina Abramovic verweist immer wieder auf diese Zusammenhänge, auch im Hinblick auf ihre eigene Geschichte. Ich stelle es auf in der Stadt, vor dem Kunsthaus, im Hauptbahnhof, an der Sihl. Der Wind macht die Gestalt fliegen. Das Fahnenobjekt fällt um Ich stelle es wieder auf. Das Umfallen gehört dazu. Ab und zu fotografiere ich. Und ich werde angesprochen und spreche mit den Menschen. Andere fotografieren. Manchmal stehe ich wie ein Tänzer daneben. Oder wie ein Wächter. Ich bin ein Zeuge einer Gegenwart jenseits von Kategorien. Ein Mahnmal. Das Fahnenobjekt oder ich. Oder wir beide. Unterwegs
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