Revolving Histories (#bangbang-0827)
Auf den Nadeln dieser Tage
(1991)
Das Projekt „Auf den Nadeln dieser Tage“ ist keine Abhandlung über das Thema Tod. Es nimmt den Tod als unumgänglichen Punkt im Leben eines Menschen wahr. Wir zeigen den Tod in den verschiedensten Formen. Den Tod einer Liebe, einer Kindheit, eines Traumes, einer Illusion, eines Moments. Das Ende das auch ein Neubeginn sein kann. Wir greifen Ängste, Visionen und Kulte auf die uns im Bezug auf den Tod bisher begegnet sind. Aber eben nicht in einem wissenschaftlichen Vollständigkeitsanspruch sondern gefärbt mit unseren Phantasien und Erlebnissen. Verlöschen. Auflösung. Fallenlassen. Zersetzung. Verwesung. Schmelzen. Die Ängste über die Begrenztheit des Lebens und das nicht wissen was nach dem Tode kommt. Die Rituale Spuren zu hinterlassen - sich zu dokumentieren - nicht in Vergessenheit zu geraten - Geländer zu bauen um sich nicht zu verlieren - ins Leere zu geraten - sich nicht fallenlassen zu wollen. Die Textpassagen stammen von den französischen surrealistischen Dichtern. (1991)
Additional
Die Tonspur des Videos wurde nicht bearbeitet.
Das Projekt wurde in Basel im Werkraum Schlotterbeck, dann in Zürich an der Wasserwerkstrasse 117 und später dann m Rahmen der Kunstszene Zürich Performance 91/92 in der Shedhalle Zürich gezeigt. Die Super-8 Filme haben Clarissa Herbst und Dominique Rust aufgenommen.
Zur Figur in unseren Arbeiten: Die Bewegungen, Aktionen und Texte entfernen sich von der herkömmlichen schauspielerischen Darstellung. Es existiert keine dramaturgische Entwicklung - keine Geschichte. Die Figur ist einerseits Teil des Gesamtbildes - der Installation und andrerseits verbindet und bündelt sie die verschiedenen Ausdrucksformen.
Remark
Die Fotos sind von Clarissa Herbst
place: Shedhalle Zürich, Zürich
Dokumentationstyp: Performance/Aktion für die Kamera / Performance/Action for the Camera
Alternative
Fotoserie
Fotos von Clarissa Herbst
Medium
Video 4:3
Dauer: ca. 55.00