ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Format: Video (16:9)
Die im Video gezeigten Barockarchitekturen wurden nicht vor Ort aufgenommen, sondern entstammen dem Bildband „Deutscher Barock“ von Wilhelm Pinder. Aus dem Bildband wurden einzelne Bildseiten herausgetrennt und zu einem langen Bild zusammengestellt, über welches die Kamera langsam entlanggleitet. Die unterschiedlichen Gebäudeinnenräume wie Kirchen und Paläste werden dabei zu einem nicht mehr klar zu trennenden Gesamtbau. In nachträglicher Bearbeitung wurde das Video abgedunkelt, was an eine Ästhetik alter Horrorfilme erinnern mag.
Erst nachträgliche Recherchen zeigten, dass der deutsche Kunsthistoriker Pinder nationalsozialistische und antisemitische Ideologien befürwortete und schon vor Beginn des Naziregimes eine nationalistisch geprägte Sicht auf die Kunstgeschichte vertreten hatte. Vor diesem Hintergrund verändert sich die Wahrnehmung auf das Werk um eine weitere Interpretationsmöglichkeit.
2017


03: scaflisch.com

Video (16:9)

 

01: ohne Ton

Tags

kunstvideo summe2017

Queries

Summe2017 catalog - mediathek catalog - associated catalog - Artists catalog - HGKplus

Full spec

DateAdded
2018-03-12T08:03:02Z
DateModified
2020-08-17T08:24:40Z
Key
ZN3MSKWJ
Language
keine
Rights
CC-BY
RunningTime
2:19