ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Format: Installation
Übergeordnetes Thema meines Projektes ist die vorherrschende Gewalt in der Welt, heute wie damals, digital wie analog. Politische, religiöse oder emotionale Gründe scheinen diesen Akt der Grausamkeit immer wieder rechtfertigen zu können.
Wie im folgenden dann mit Gewalt umgegangen wird, bzw. sie dargestellt wird, ist Teil meiner Untersuchung und zeigt sich sowohl im Dispositiv der Arbeit, wie in der Verwendung unterschiedlichster Medien.
Hinzu kommt die Frage nach der Wirkung auf den Betrachter von dargestellter Gewalt und den Einfluss von Propaganda, die Allgegenwärtig zu seien scheint und sowohl rückwirkend sowie vorwärts gerichtet ist und die Meinung der Öffentlichkeit im eigenen Interesse formt und gestaltet. „Backwards framing“ als wesentlicher Bestandteil von Propaganda. Eine Technik, welche kaum wahrnehmbar das Gedächtnis und die Perspektive auf die Vergangenheit bewusst verändert und somit unsere Realität neu gestaltet. Das Resultat ist folglich eine historische und politische Realität die sich ständig erneuert, im Dienste der Propaganda, ohne jeglichen Wahrheitsanspruch. Was zählt ist nicht der Event, sondern das empfangene Bild dessen. Also das Bild in unseren Köpfen.
Das Genre des Entertaiments wird für Propaganda Zwecke immer wieder eingesetzt, da der Inhalt kaum merklich verpackt und „getarnt“ werden kann. Ein Grund also, den Comic als Dispositiv der gesamten Arbeit zu wählen und den Blick des Betrachters zu führen.
Animation-Ölbild-Plexiglasplatte
2017


03: https://katrinniedermeier.com/

01: Stereo

02: Leserichtung: 1 Bild: Animation "shift of perception": Umgebung und seine verschiedenen Perspektiven mit einem rewind, das die Möglichkeit der Neuschreibung offen hält, im loop! 2. Bild: Ölbild "niobe": Standbild, zeigt den Akt immer währender Grausamkeit 3 Bild: Kunststoffplatte: Finales Bild, Blutbad als Ergebnis der Gewalttat; mögliche Anordnung im Raum wie in files "Ausstellung mit Hochformat" zu sehen: Animation, hochformat screen 65“, ca 80cm x 143cm, Ölbilder "niobe" je 110cm x 180cm, Plexiglasplatte ca 100cm x 70 cm am Boden liegend ungefähre Masse des gesamten Projektes: ca 340 cm breit und 200cm hoch und 160cm tief

Tags

installation summe2017

Queries

Summe2017 catalog - mediathek catalog - associated catalog - Artists catalog - HGKplus

Full spec

DateAdded
2018-03-12T08:03:02Z
DateModified
2020-08-17T08:20:37Z
Key
A8JTCLC5
Rights
CC-BY
RunningTime
5:59