ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

fashion in between bodies

In meiner Bachelor-Arbeit «fashion in between bodies» untersuche ich verschiedene Körper, kleide sie ein und beobachte deren Bewegungen. Ich verstehe technische Objekte ebenfalls als Körper und behandle diese deshalb im Entwurf gleichwertig zum menschlichen Körper.

Wie Eva Schürmann im Essay «Das Technische und das Lebendige im Mensch-Maschine-Chiasmus» schreibt, ist die Differenz zwischen Menschen und Maschinen zwar hochplausibel, doch es gibt keine eindeutige Abgrenzung zwischen dem Technischen und dem Lebendigen. Die in meiner Arbeit präsentierten Entwürfe sollen genau diese Grenze zwischen dem menschlichen und technischen in Frage stellen, Sehgewohnheiten brechen und zu Assoziationen anregen.

Ich präsentiere bewusst Entwürfe und kein Endprodukt, da mir das untersuchte Feld zu gross und zu sehr im Wandel scheint, um eine abschliessende Aussage zu treffen. Wir leben in einer technisierten Welt, wir sind gewissermassen Technik und Technik ist menschlich.

Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.
Basel, 2022


Full spec

betreuer1
Wally Salner
credits
Lookbilder @chaumont_zaerpour
web2
https://www.instagram.com/luciendwich/