ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Erwartungen an die Rolle der BG-Lehrperson. Theoriearbeit mit empirischen Forschungsanteilen

Diese Masterthesis besteht aus einer qualitativ empirischen Forschung, deren Ziel es ist, zeigen zu können, welche Erwartungen an die Rolle von BG-Lehrperson bestehen, was angehende und bereits unterrichtende BG-Lehrpersonen im Alltag bzw. Übergang in das Berufsleben beschäftigen und wo aufgrund unterschiedlicher Erwartungen, mögliche Konflikte bei einer Rollenidentifikation liegen.

Zudem werden die zwei der Arbeit zentralen Begriffen «Rolle» und «Erwartung» durch ihre soziologischen Definitionen auf ihre Bedeutung in der beruflichen Identitätsfindung und (kunst-)pädagogischen Professionalisierung hin untersucht.

*BG = Bildnerisches Gestalten
Basel, 2021