ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Flecken – Malen – Modellieren. Zum Thema Kreativität

Kreativität bildet Vertrauen, Spielraum und Kritikfähigkeit. Wie kann man in der Schule mit dieser
grossen Kraft umgehen lernen? Mir gefällt die Idee, dass Kreativität als versteckte Quelle, die uns als
Einheit aus Sinnen, Gedächtnis, Gefühlen und Intelligenz zur Verfügung steht, immer vorhanden ist;
auch wenn sie in einen wirtschaftlich geförderten Kreativitätswahn fliesst und als Forderung an ein
selbstverwaltendes Individuum Mühe macht. Dabei versucht das für eine Unterrichtssequenz
entwickelte Arbeitsblatt den Druck, etwas nur ‚schön’ malen zu wollen zu umgehen um das Potenzial
von frei entstandenen Arbeiten zu entdecken.
Basel, 2017