ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Beckett Walk VI - another ghost dance gehört zu einer Serie von Geistertänzen, die ich 2021 begonnen habe. Er ist der zweite Geistertanz in dieser Reihe. Ihm gingen Interviews voraus, die ich mit den Beteiligten des Projekts DOCE EN DICIEMBRE, Basel Edition führte. Ich befragte sie zu ihrer Beziehung zu Geistern: ob sie an Geister glauben, wer ihre Geister sind, was sie von ihren Geistern wünschen und mehr ..
Eine Eisensäule mitten im Ausstellungsraum fungierte als Totem. An ihr wurden mit Magneten Bilder und Objekte aus meiner Arbeitsserie «L'animoteur ..» temporär befestigt. Der ganze Ablauf der Performance war choreografiert. Ich war die Prozessentwicklerin und Zeremonienmeisterin dieses Geistertanzes. «Another ghost dance» bezieht sich zudem auf den Geistermonolog von Jacques Derrida aus dem Film «Ghost Dance» von Ken McMullen (1983) und auf die vielen Geister, die uns alle tagtäglich umtreiben. Rituelle und spirituelle Praktiken werden in Krisenzeiten in anderen Kulturen immer noch gelebt, in unserer Gesellschaft sind sie aber weiter weg gerückt.«Another ghost dance» ist als kollektives Erlebnis angelegt. Alle Doce-En-Diciembre-Teilnehmer*innen brachten auf der Grundlage der mit ihnen geführten Interviews ihre persönlichen Anliegen und Aktionen in den Geistertanz ein.
Barbara Nägelin entwickelte für diesen Geistertanz ein Sounscape von 22 Min., das sie auf die ganze Länge der Performance ausdehnen konnte.
Kaskadenkondensator, Basel, 2021
https://www.dorothearust.ch


Additional

«Doce en Diciembre» ist ein Austauschprojekt zwischen Künstlerinnen aus der Schweiz und Südamerika mit Schwerpunkt auf kollaborativen, künstlerischen Praktiken und Performance Kunst. Die Künstlerinnen teilen ein gemeinsames Interesse an aktivistischen, kollektiven Ansätzen innerhalb der Kunstwelt und des Alltags, mit einem ökonomischen und feministischen Fokus- und Fördersystem. Der Event 'Basel Edition' wurde gemeinsam mit URRA Buenos Aires kuratiert, und fand in Form einer Gemeinschaftsausstellung, zweier Performance-Events und Künstlergesprächen statt. Teilnehmende Künstlerinnen: Andrea Saemann, Basel Barbara Naegelin, Basel Belén Romero Gunset, Tucumán, Argentina Chris Regn, Basel/Hamburg Dorothea Rust, Zürich Gisela Hochuli, Bern Jazmín Saidman, Buenos Aires, Argentina Luján Funes, Buenos Aires, Argentina Maja Lascano, Buenos Aires, Argentina Monika Dillier, Basel Paola Junqueira, Sao Paolo, Brasil

Tags

vwg:declare 2021 Video 16:9

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
Video (Dokumentation der Installation) Fotostrecke (Dokumentation der Performance)
camera
Video Installation: Dorothea Rust / Fotos Performance: Urs Schmid
dauer
ca. 40 Min.
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Saemann, Andrea; Regn, Chris; Dillier Monika; in Kooperation mit Kaskadenkondensator Basel und URRA Argentinien
eventplace
Kaskadenkondensator, Basel
festival
DOCE EN DICIEMBRE - Basel Edition, Ausstellung und Performances
function
Künstlerin
jahrgang
1955
medium
Video 16:9
performers
Rust, Dorothea; Saemann, Andrea (Doce en Diciembre); Nägeli, Barbara (Doce en Diciembre); Gunset, Belén Romero (Doce en Diciembre); Regn, Chris (Doce en Diciembre); Hochuli, Gisela (Doce en Diciembre); Saidman, Jazín (Doce en Diciembre); Funes, Luján (Doce en Diciembre); Lascano, Maja (Doce en Diciembre); Dillier, Monika (Doce en Diciembre);Junqueira, Paola (Doce en Diciembre)
remark
sprache
eng