Video (1)
tableau vivant (Utopien)
vom 25.Oktober bis 5.November 1999. Jeweils 1 Stunde.
Dieser Text als Ergänzung zum dokumentarischen Video.
Das Geschehen wird dominiert von drei Elementen, die jedes für sich
den Begriff der UTOPIE thematisiert.
- an der rückseitigen Wand die grosse Kohlezeichnung eines unendlichen Horizontes. Diese lässt die UTOPIE von einer schweizerischen „freie Sicht aufs Mittelmeer“ assoziieren. Eine prägende Forderung der bewegten 80er Jugend in Zürich.
- der im Vordergrund stehende Monitor lässt eine Vielzahl von Menschen aus verschiedenen Kulturen den ersten Satz aus dem kommunistischen Manifest zitieren. Als Hinweis auf eine bis jetzt unerfüllte UTOPIE.
- im rechten Vordergrund sitzt mit einer dunkelhäutigen Maske, die dem bekannten afroamerikanischen Rockmusiker Chuck Berry nachempfunden ist, ein Gitarre spielender Protagonist. Seine Präsenz als offensichtlich hellhäutiger Mensch in einer von ihm idealisierten Rolle, steht als Metapher der UTOPIE, Identität sowie gesellschaftliche und kulturelle Zugehörigkeiten austauschen zu können. Die Gitarrenklänge vermitteln eine melancholische Atmosphäre.
Im März 2022, Emch, Peter;
Kunsthof Limmatstrasse Zürich, 1999
Tags
Queries
References
Full spec
- anderesformat
- 1 Video 1 PDF (Text)
- camera
- Lindenmeier, Patrick (Kamera); Spielhofer, Hildergard (Schnitt)
- dauer
- 10 Min.
- doctype
- Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
- eventcurator
- Emch, Peter; ZHdK
- eventplace
- Kunsthof Limmatstrasse Zürich
- festival
- function
- Künstler
- jahrgang
- 1945
- medium
- Video 4:3
- performers
- Emch, Peter (Performer); Hunziker, Daniel Robert (Architektur; Bau); Emch, Nik (Assistenz)
- remark
- sprache
- deu