ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Material: Hotelzimmer mit Fernsehmonitor, Videokamera, Plattenspieler, Schallspielplatte, Boxen, Taschenlampe, WC Papier.

Die Türe des Hotelzimmers steht offen. Es scheint niemand da zu sein. Einige persönliche Sachen liegen herum. Das Bett ist ungemacht. Auf dem Nachttisch steht ein Plattenspieler. Es läuft ein Song der Beatles; ‚Julia‘. Im Fernseher am Fenster sieht man die Augenpartie einer weinenden jungen Frau.
Irgendwann wird der Besucher sich gewahr, doch nicht allein im Zimmer zu sein; spätestens dann, wenn er zwei Füsse unter der Bettdecke sieht und eine Hand, die den Plattenspielerarm wieder auf den Songanfang setzt, wenn das Lied zu Ende ist.
Vögtli vergräbt sich mit einer Videokamera im Bett eines Hotelzimmers, um vier Stunden zu weinen, was live auf den Fernsehmonitor übertragen wird. Die Performance handelt von der Intimität von Trauer.
Hotel "Blumenstein" in Frauenfeld, 2002
https://lexvoegtli.com


References

Full spec

anderesformat
camera
Genhart, Gertrud; Hänggi, Edith; Rinderknecht, Marianne
dauer
240:00
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Genhart, Gertrud; Hänggi, Edith; Rinderknecht, Marianne
eventplace
Hotel "Blumenstein" in Frauenfeld
festival
OneNightStand
function
Kunstschaffende
jahrgang
1972
medium
Fotoserie (Reihenfolge am Ende vom Dateinamen benennen!) / Photo series (name sequence at the end of the file name!)
performers
remark
sprache
deu