ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Für das Summe Jubiläum + Auftakt im HUMBUG wurden durch PANCH per Ausschreibung bekennende Basler Performer:innen gesucht. Die Teilnehmer:innen wurden direkt eingeladen oder unter den Bewerber:innen ausgelost.

Zu Musik tanzend, komme ich hinein und tanze am Ort der Performance weiter. Zwischen meinen Beinen rieseln feine Goldkörner auf den mit schwarzem Filz belegten Boden.
Mit den Goldkörnern beginne ich am Boden zu schreiben: GOLDENE REGEL / BEKENNE PERFORMANCE, indem ich die Körner mit meinen Händen zu Buchstaben und Wörtern forme. Das Schreiben auf dem Boden wird per live Videokamera abgefilmt und auf eine Leinwand projiziert.
An einer Schnur ziehe ich Tonschuhe – was phonetisch ähnlich klingt wie Turnschuhe, und die so ähnlich aussehen – zu mir hin. Ich ziehe sie an und verwische das Geschriebene mit den Tonschuhen tanzend. Die goldenen Körner setzen sich in den Sohlen der Tonschuhe fest, so dass sie schliesslich eine goldene Sohle aufweisen.
Die Performance ist ein Feiern und eine Würdigung der Menstruationsblutung und von Fruchtbarkeit im weitesten, auch kreativen, Sinn. Sie thematisiert goldene Regeln und wertschätzt wiederkehrende und vergängliche Zyklen.

Musik: 17 Hippies, Worksong
Humbug, Basel, 2019
https://www.irenemaag.ch


Additional

„Summe Jubiläum + Auftakt im HUMBUG – Freitag 1.11.2019 Das 5-jährige Jubiläum und der diesjährige Summe-Auftakt werden am 1. November 2019 mit musikalischen Live Acts, DJ’s und einem mehrstündigen Performanceprogramm im HUMBUG gefeiert. Das Performance Art Network CH (PANCH) lädt mit der Lupe auf Basler Performancekünstler*innen ein, aktuelle performative Strategien kennenzulernen und über diese zu reflektieren. Performanceprogramm, 16 – 21h Mit: Ariane Andereggen, Christina Galli, Parvez Imam, Marlijn Karsten & Cécile Baumgartner Vizkelety, Lugeon, Ariane; Maag, Irene;, Louisa Marxen, MIRZLEKID, Müller, Anina; Elise Pautard, Seeger, Nadine;, Miriam Spoolder, Vanessa Jasmin Rothen, Mimi von Moos, Marilola Wili Moderiert von Jasmin Glaab, Madörin, Fränzi; und Regn, Chris;. Organisiert durch PANCH“

Remark

Fotos: Willem Mes Video: Axel Töpfer Musik: 17 Hippies, Worksong

Tags

2019 Video 16:9

Queries

Bang Bang

References

Full spec

Handle
20.500.11806/med/8437
anderesformat
- Video Axel Töpfer - Fotos Willem Mes
camera
Töpfer, Axel (Video); Mes, Willem (Fotos)
dauer
13:44 Min.
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Summe und PANCH, Lupe Basel
eventplace
Humbug, Basel
festival
Summe Jubiläum + Auftakt
function
Künstlerin
jahrgang
1972
medium
Video 16:9
performers
remark
Fotos: Willem Mes Video: Axel Töpfer Musik: 17 Hippies, Worksong