ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Ein Herz für Kriens

Die Gruppe «Ortsgestaltung+Verkehr» des Vereins «Lust auf Kriens» wurde aktiv und startete das Projekt «Aufwertung Ortseingang Kriens», weil die Krienser mit ihrem Ortseingang unzufrieden waren. In der Performance «Ein Herz für Kriens»
von Svetlana Hansemann wird der Ortseingang von Kriens thematisiert. Bei der Betrachtung des Ortsplans bemerkte die Künstlerin, dass die verflochtenen Autobahnstrassen dem anatomischen Querschnitt eines Herzens gleichen. Auf dem Plan sieht man die Form des Herzens, die Kammern und die grösste Arterie – die Aorta. Das Herz ist die zentrale Pumpe des Kreislaufs, ebenso wie die Strassen und die Autobahn die Pumpe des Krienser Transportknoten sind. Die Autobahnunterführung unter der «Strassenaorta», die an der Grenze zwischen Luzern und Kriens liegt, stellt für die Künstlerin den gegebenen Ortseingang dar. Wegen der Herzanalogie führte sie dort unter der Autobahnbrücke mit einem Rinderherzen eine Performance durch. Das 2.5kg schweres Herz wurde in Stücke geschnitten, durch den Fleischwolf gedreht und mit Gewürzen und Zwiebeln vermengt. Die daraus geformten Burger wurden grilliert und gegessen.
Kriens, 2007


References

Full spec

anderesformat
Svetlana_Hansemann_2007_Herz_fuer_Kriens.pdf
camera
dauer
23:00
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Spalinger, Nika
eventplace
Kriens
festival
Projekt «Aufwertung Ortseingang Kriens», Gruppe «Ortsgestaltung+Verkehr» des Vereins «Lust auf Kriens»
function
Artist (MA in Fine Arts)
jahrgang
1975
medium
Video 4:3
performers
remark
sprache
deu