ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

4-Kanal Videoinstallation, Loops 5', DVD, stereo, 2000, (Dokumentation)

Farbige Wände in New York bilden die monochromen Hintergründe, vor denen vorübergehende Menschen ihren kurzen Auftritt haben. Vorbeifahrende Autos unterteilen das Bild für kurze Zeit in neue farbige Flächen. Die ständige Bewegung sowie der typische Ton von New York – Stimmen, Verkehr, Sirenen – stehen im Gegensatz zu den statischen Bildausschnitten und der schlichten Bildstruktur der Hintergründe. In ruhigen Momenten, wenn der Fussgänger- oder Verkehrsfluss etwas abnimmt, reflektieren die Wände nur noch Lichter oder weiter entfernt stattfindende Bewegung. Es entstehen malerische Momente, in denen die Wand als Bild in den Vordergrund tritt um dann wieder zur Bühne für den Auftritt der Fussgänger zu werden. New York Wände läuft als als Endlosschlaufen auf vier Monitoren.
New York / Basel, 2000
https://www.estherhiepler.ch


Additional

Die Videodokumentation wurde 2010 für die Sammlung Neue Medien Baselland/dotmov.bl angekauft. Die Videoinstallation wurde 2000 an der «Viper» – Internationales Film und Videofestival, Basel – gezeigt.

Remark

Hiermit erteile ich den Organisatorinnen des Revolving Hi:stories Projekts und der Ausstellung BANG BANG – Translokale Performance Geschichte:n Schweiz die Sichtungsgenehmigung für meine Arbeit.

Tags

vwg:declare 2000 Video 4:3

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
camera
Hiepler, Esther
dauer
03:34
doctype
Performance/Aktion für die Kamera / Performance/Action for the Camera
eventcurator
eventplace
New York / Basel
festival
Viper – Internationales Film und Videofestival, Basel
function
Künstlerin
jahrgang
1966
medium
Video 4:3
performers
Passant:innen in New York
remark
Hiermit erteile ich den Organisatorinnen des Revolving Hi:stories Projekts und der Ausstellung BANG BANG – Translokale Performance Geschichte:n Schweiz die Sichtungsgenehmigung für meine Arbeit.
sprache
deu