Image (2)
Aus dem Rahmen gefallen
Die Performerin sitzt an mehreren Tagen stundenlang nackt und unbewegt im Bilderrahmen. «Meine Pose habe ich nach einer Kohlezeichnung von Paula Modersohn-Becker von 1906 gewählt, der wohl bedeutendsten Vertreterin des frühen deutschen Expressionismus und vermutlich ersten Künstlerin, die sich im Selbstporträt als Akt und frontal abbildete», erklärt Ursula Scherrer. «Die Performance Aus dem Rahmen gefallen wirft Fragen zur Stellung der Künstlerin in der Gesellschaft in der Vergangenheit und heute auf.» Die reale Begegnung mit der Performerin vor Ort wird vermutlich auch zu Fragen nach der eigenen Stellung und dem eigenen Rollenverständnis anregen.
Tags
vwg:declare 2020 Fotos / Photos voc:voc_Genres:voc_Langzeitperformance voc:voc_Genres:voc_Nacktperformance voc:voc_Bezüge:voc_Feminismus voc:voc_Themen:voc_Körper und Raum voc:voc_Qualitäten:voc_humorvoll voc:voc_Handlungen:voc_posieren voc:voc_Mittel:voc_Körper und Objekt voc:voc_Players:voc_Figur voc:voc_Räume:voc_Museum
Queries
References
Full spec
- anderesformat
- camera
- Pfister, Peter
- dauer
- doctype
- Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
- eventcurator
- Köpfli, Isabelle
- eventplace
- Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen
- festival
- ERNTE 20
- function
- Künstlerin
- jahrgang
- 1966
- medium
- Fotos / Photos
- performers
- remark
- schlagwort
- Genres:Langzeitperformance;Genres:Nacktperformance;Bezüge:Feminismus;Themen:Körper und Raum;Qualitäten:humorvoll;Handlungen:posieren;Mittel:Körper und Objekt;Players:Figur;Räume:Museum
- sprache
- deu