ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

  • 1
  • 2

18 Projekte, je zur Hälfte aus der Schweiz und aus dem übrigen Europa, schaffen Gesamtbilder mit nackten Körpern, der Passantenzirkulation und der Umgebungsarchitektur. Zudem soll die Wirkung des nackten Körpers im Kontext von Stadtraum, Medien und Öffentlichkeit reflektiert werden. So sind auch konzeptuelle Projekte zu sehen, die mit der unmittelbaren Präsenz des nackten Körpers den öffentlichen Raum als Plattform für Statement und Interaktion interpretieren. Die Ausgesetztheit und Verletzlichkeit des nackten Körpers, aber auch seine Kraft und Ausstrahlung im Spannungsfeld von „zivilisierter“ Urbanität und „roher“ Natur werden sichtbar gemacht.

Das Festival findet am Freitag/Samstag 21./22. August 2015 im Zentrum von Biel/Bienne statt. Diese zweisprachige Schweizer Stadt gilt als tolerant, offen und bezüglich experimentellen Projekten aufgeschlossen. Nach einer liberalen Bewilligungspraxis 2009 für eine Performance mit 18 Nackten wurde ein „Stadtspaziergang mit Nacktakzenten" 2014 nur noch teilweise bewilligt. Die Durchführung des nichtbewilligten Teils hatte eine Busse zur Folge. Das Nackt Performance Festival 2015 ist wieder polizeilich bewilligt und wird sogar von den Kulturbehörden finanziell unterstützt. Es beschränkt sich auf die Fussgängerzone der Innenstadt.
Biel/Bienne, 2015
https://www.ritualtheater.ch


Additional

Kunst und Performances im öffentlichen Raum sind heute als irritierende Anreger willkommen und gern gesehen. Es darf mittlerweile im Stadtraum alles gezeigt und performt werden, was auch im Kunstraum und im Theater stattfindet, nur der nackte Körper scheint hier ein Tabu zu sein. Das Body and Freedom Festival will das ändern. Es lotet Möglichkeiten des nackten Körper im städtischen Raum und Alltag aus und trägt dazu bei, ihn hier als Mittel künstlerischer Gestaltung zu etablieren. Das Festival hatte eine enorme Medienpräsenz, bis ins europäische Ausland und in die USA, nachzulesen auf der Webseite des Festivals: bodyandfreedom.com. Die meisten Performances sind mit Video und Foto dokumentiert und auf der Webseite oder auf vimeo unter Naked Projects anzusehen. Videoschnitt der Zusammenfassung Thomas Zollinger. In Zürich fand 2018 ein 2. Body and Freedom Festival statt.

Remark

Ich habe den Bericht zum Body and Freedom Festival im Einreichungsformular vergessen aufzuführen. Der Bericht ging auch an die Kulturbehörden.

Tags

vwg:declare 2015 Video 16:9 voc:voc_genres:voc_nacktperformance voc:voc_themen:voc_koerper_und_raum voc:voc_themen:voc_verletzlichkeit voc:voc_handlungen:voc_gehen voc:voc_handlungen:voc_liegen voc:voc_handlungen:voc_stehen voc:voc_players:voc_kollektiv voc:voc_raeume:voc_oeffentlicher_raum

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
camera
Scherzinger, Adrian
dauer
49:03 (Video 1. Tag), 51:09 (Video 2. Tag)
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Zollinger, Thomas (Videorechte)
eventplace
Biel/Bienne
festival
Body and Freedom Festival
function
Kurator
jahrgang
1952
medium
Video 16:9
performers
[Le Corps collectif]; Kim, Miru; Thormann, Imre; Elya, May; Kopytsa, Alina; Tszin, Valentin; Ghisalberti, Flavia; Hungh, Lan; Hurtado, Abraham; Lam, Annie; Lang, Till Alexander; Hochuli, Gisela; Scheiwiller, Manuel; Ackermann, Glynis; Foofwa d?Imobilité; Vogel, Katharina; Bucher, Kaspar; Wyssbrod, Vanessa; Zollinger, Thomas
remark
Ich habe den Bericht zum Body and Freedom Festival im Einreichungsformular vergessen aufzuführen. Der Bericht ging auch an die Kulturbehörden.
schlagwort
Genres:Nacktperformance;Themen:Körper und Raum;Themen:Verletzlichkeit;Handlungen:gehen;Handlungen:liegen;Handlungen:stehen;Players:Kollektiv;Räume:Öffentlicher Raum
sprache
deu