ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Zollinger, Thomas; wandert vom 16.07.-20.08.2002 in 36 aufeinanderfolgenden tagen von strasbourg nach sion und setzt akzente des stehens, des tanzens, des gehens (kunstkörper). zwischen basel und sion machte er im stundenrhythmus ein handybild (MMS). die geh- und umgebungsgeräusche telefoniert er, gesponsert von sunrise, ab 31.07. mit einem handy in einen kunstraum ausserhalb (espace libre biel) und zeitweise in einen innerhalb der expo.02 (klangturm arteplage biel). am ersten august trifft er in biel ein und begeht am zweiten august den espace libre und andere für 6 stunden öffentlich zugängliche räume. er würdigt die expo.nullzwei und die „3000 events in 159 tagen“ mit dem ultimativen noniwänt und expositioniert sich am rand der expo in der menge der sich dort expositionierenden personen und bleibt für eine kurze oder eine lange weile stehen. anschliessend geht Zollinger, Thomas; weiter, verschwindet im seeland aber nicht im murtensee und taucht am sechsten august in fribourg wieder auf.
Strasbourg / Sion, 2002
https://www.ritualtheater.ch


Additional

Als Dokumentationsmedium in diesem Projekt kamen die in den espace libre telefonierten Schritt- und Umgebungsgeräusche in Frage, sowie auch die stündlich gemachten MMS-Bilder von unterwegs. Es ist eine Doppel-CD mit 55 bzw 50 Hörstücken entstanden, darunter einige Male „bandrauschen“. Diese „bandrauschen“-Stücke habe ich entfernt, so enthalten die beiden Audio-Dokumente noch 50 bzw 42 Hörstücke. Da nicht klar ist, ob MP3 von BangBang angenommen wird, hab ich alternativ die Tonspur auf MP4-Video gebracht. Der Doppel-CD ist ein Leporello beigelegt mit Projektinformation, den Titeln der Hörstücke, Wortpartituren und mehr, in konsequenter Kleinschreibung. Die MMS-Bilder sind auf der Webseite einzusehen. http://www.ritualtheater.ch/expedition02-gal/exp02_gal.html. Die expedition.02 hatte Resonanz in diversen Schweizer Medien vom expo.02-Journal über das Bieler Tagblatt, das Journal du Jura bis zur WoZ und l'Illustré.

Remark

Aus praktischen Gründen die Hörstücke hier doch nur auf der Tonspur in einem Video als MP4-Datei. Möglich wäre, alle Hörstücke einzeln als MP3-Datei zu senden.

Tags

vwg:declare 2002 Video 4:3

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
pdf Leporello-Inhalt expedition.02
camera
dauer
Audio 59:04 (expedition.02/A) und 50:05 (expedition.02/B)
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
eventplace
Strasbourg / Sion
festival
function
Konzeptautor, Performance
jahrgang
1952
medium
Video 4:3
performers
Katharina Vogel (02.08.2002 espace libre Biel), Regina Larsson (03.08.2002 Galerie 25 Siselen), Philipp Rodriguez (Projektunterstützung Biel), Begleiter/innen, weitere Personen, eine Kooperation mit espace libre (Hanna Külling) und dem klangturm expo.02 (Andres Bosshard)
remark
Aus praktischen Gründen die Hörstücke hier doch nur auf der Tonspur in einem Video als MP4-Datei. Möglich wäre, alle Hörstücke einzeln als MP3-Datei zu senden.
sprache
deu