ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Max die Ratte und Bruce der Bär (inspiriert von den Filmen von Fischli & Weiss) besuchen gerne unterschiedliche Kontexte. Strategien des Collectif Inouite sind Reappropriation und Rekontextualisierung. In einer aus der populären Kultur inspirierten Ästhetik werden lustige oder absurde Aktionen zur Aufführung gebracht, in denen die Performerinnen stets als Ratte und Bär verkleidet sind. Von diesen Figuren ausgehend entwickelt das Collectif Inouite ein immer dichteres Referenzensystem (eine Art persönliche Anthologie aus allen Kultursparten); es wird zugleich versucht, diese Fetische der zeitgenössischen Kunst zu ihrem Maskottchen Status zurückzubringen indem Performances aufgeführt werden, die auch eine gewisse simple Unterhaltungsebene beinhalten und mit Clichés spielen. In "Minimal Theater" führen Max & Bruce ein Marionettenspiel über die Minimal Art auf.
öffentlichen Raum, Skulptur Richard Serra, Vorplatz Theater Basel, 2011


References

Full spec

anderesformat
Video und Fotos
camera
dauer
6:50
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
KIÖR Hamburg und Kaskadenkondensator Basel
eventplace
öffentlichen Raum, Skulptur Richard Serra, Vorplatz Theater Basel
festival
Die Nacht und das Flüstern
function
Künstlerin (Teil des Kollektivs)
jahrgang
1989
medium
Video 16:9
performers
remark
schlagwort
Genres:Living Sculpture;Bezüge:Appropriation;Themen:Artivismus;Qualitäten:spielerisch;Materialien:Körperverlängerungen;Mittel:Narration;Players:Duo
sprache
deu