ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

24 Stunden als Komposition von Handlungen rund um Ton-Klang, Worte, Bewegungsabläufe, Körperhandlung, Tanz, Skulptur. Ritualisierung existenziell notwendiger Handlungen wie Trinken und Pissen. Auch Schlafen in der Örtlichkeit als Kunsthandlung zelebriert.

„Kunst ist- 24 Stunden Performance“ (17./18.12.1998, 15h00-15h00) steht als Ereignis 055 im Katalog der 144 veröffentlichten oder öffentlichen Ereignisse in einem Konzept-Zusammenhang mit der 12 Monate Performance 12.09.1998-11.09.1999 und ist eine der monatlich durchgeführten 24 Stunden Performances (siehe separates Projekt „12 Monate Performance / CH liebt Kunst“ auf dieser Plattform).
Ehemaliges Warenhaus Burg, Biel/Bienne, 1998
https://www.ritualtheater.ch


Additional

„Kunst ist- 24 Stunden Performance“ war Gastprojekt in der Bieler Weihnachtsausstellung des Kunstvereins, eingeladen durch Andreas Meier, den damaligen Direktor des Centre PasquArt. Die Jahresausstellung fand wie das 7 Tage Ritual Theater im leerstehenden Warenhaus Burg statt, im ganzen Haus. Der Performance-Raum befand sich im 2. Stock. Es waren auf Monitoren Videos des 7 Tage Ritual Theater zu sehen. Die Besucher/innen kamen nicht darum herum, da hindurchzugehen, um in den 3. Stock zu gelangen. Der Videofilm dokumentiert die ersten 6 Stunden der Performance. Er wurde im darauffolgenden Jahr in der nächsten Weihnachtsausstellung gezeigt. Kreativ-performative Kameraführung durch Stephan Fawer. Schnitt Thomas Zollinger. Videoqualität Hi8, digitalisiert.

Tags

vwg:declare 1998 Video 4:3

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
pdf "Drei Performance-Strukturen"
camera
Fawer, Stephan (Videokamera)
dauer
52:00
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Kunstverein
eventplace
Ehemaliges Warenhaus Burg, Biel/Bienne
festival
Weihnachtsausstellung
function
Konzeptautor, Performance
jahrgang
1952
medium
Video 4:3
performers
Zollinger, Thomas; Otong, Boedi S.; Brüggemann, Marianna; Müller, Christian
remark
sprache
deu