ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Das vierte und umfassendste Konzept des Ritual Theater präsentierte als leeren Raum das Parterre des ehemaligen Coop-Warenhauses Burg am Rand der Bieler Altstadt. Ein 168stündiges durchgehendes Wassertragen brachte die spezielle Situation ins öffentliche Unterbewusstsein. Der mit Wasser gefüllte Kessel wurde durch den Stadtraum zum Bahnhofplatz getragen, wo er ausgeleert wurde. Im See wurde er wieder aufgefüllt und dann zur vollen Stunde ins leere Warenhaus zurückgebracht. Immer zur Minute 15 ging der/die nächste mit dem Kessel los. Auf das Wassertragen folgte jeweils eine Stunde wachendes Dasein. Das leere Warenhaus war während der 168 Stunden vom 05.07.1998, 00:00 ? 11.07.1998, 24:00 durchgehend offen. An diesem Projekt waren insgesamt 28 Personen beteiligt.
Biel/Bienne, 1998
https://www.ritualtheater.ch


Additional

Stellvertretend für das viele visuelle Dokumentationsmaterial hier die Aufnahme des „40 Minuten Sitzen“ vom 08.07.1998, das erste der vier Kernstücke des Ritual Theater, dazu die Fotoserie von Jutta Bürger. Der Text „Ritual Theater“ erläutert die Hintergründe und die Entwicklung vom Theater- zum Kunstprojekt und benennt die vier Kernstücke des Ritual Theater. Vorangehende Konzepte und Performances: 5 Tage Ritual Theater 1994 (forumclaque Baden), 6x6 Stunden Ritual Theater 1995 (Ko-Produktion forumclaque Baden), 24 Stunden Ritual Theater 1996. Gleichzeitig fand, ohne voneinander zu wissen, in der Dampfzentrale in Bern unter der Leitung von Urs Peter Schneider ein anderes 168stündiges Projekt statt, die Performance einer Aktions“partitur“ mit Berner Musiker/innen, Künstler/innen, Performer/innen. Mit Boedi S. Otong verbindet mich bis heute eine Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten und eine spannungsreiche Diskussion zu Fragen um Kunst, Konzept und Performance.

Tags

vwg:declare 1998 Video 4:3

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
Fotoserie 01-07 pdf "Ritual Theater"
camera
Bürger, Jutta (Fotografierechte); Isler, Andreas (Videokamera)
dauer
49:45
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
eventplace
Biel/Bienne
festival
function
Konzeptautor, Performance
jahrgang
1952
medium
Video 4:3
performers
remark
sprache
deu