ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

"throw down the gauntlet", zu Deutsch "jemandem den Fehdehandschuh hinwerfen", war eine Gruppenperformance à sieben Performer:innen. Anlässlich des ironisch gemeinten 140. Geburtstag des Kunstraumes Counter Space in Zürich, entstand diese rituell anmutende Performance. Allesamt trugen die Teilnehmenden rosafarbene Putzhandschuhe aus Silikon. Der Counter Space befand sich damals auf Augenhöhe mit einer Fussgängerbrücke, die die dichtbefahren Rosengartenstrasse überspannte. Mit entschlossenem Blick, schreiteten die Teilnehmenden über ebendiese Brücke in Richtung der grossen Fensterfront des Kunstraums. Die Hände mehrmals zu Fäusten geballt, die Hände dehnend, so als würden sie sich auf eine Rauferei parat machen. Begleitet wurde das stumme Treiben von schrillen Gong-Schlägen. Eben noch auf der gegenüberliegenden Brücke, tauchten die Performenden um Punkt Mitternacht im eigentlichen Kunstraum auf. Die herausfordernden Hand-Gebärden gingen weiter, fokussierten sich bisweilen auf eine zufällig ausgewählte Person. Eine nach der anderen begann nun, ihren Handschuhe vor die Füsse dieser Personen zu werfen. Die Performance endete mit dem letzten gefallenen Handschuh.

Nach Wikipedia: Der Ausdruck als Zusammensetzung der Wörter Fehde und Handschuh entstand erst im 18. Jahrhundert, als es üblich war, seinem Gegner einen Handschuh aus Stoff ins Gesicht zu schlagen, um ihn zu einem Ehrenduell herauszufordern.
Counter Space, Zürich, 2017
https://www.harigregory.ch


References

Full spec

anderesformat
camera
Space, Counter
dauer
30min
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
Jensen, Linda; Romano, Angelo
eventplace
Counter Space, Zürich
festival
140 YEARS OF COUNTER SPACE
function
Künstler
jahrgang
1993
medium
Fotoserie (Reihenfolge am Ende vom Dateinamen benennen!) / Photo series (name sequence at the end of the file name!)
performers
Honauer, Géraldine; Schafferus, Pauline Maria; Gailer, Sarah; Maag, Eliah; Graf, Steve Laurent; Steiner, Urs August
remark
sprache
deu