ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Boden [ver]leitet

Der Max Bill Platz ist ein junges Produkt Zürcher Städteplanung. Verortet in einer ‹modernen› architektonischen Umgebung die dem Geist der High-End Gesellschaft folgt, soll er in seiner Funktion dem Quartier eine «zwingende Identität» geben. Ein Ort, der bisher noch keine Geschichte hat, kein Schauplatz politischer Ereignisse, kein Ausdruck von Macht oder ein gesetztes Denkmal ist. In diesem Sinne ein Boden ohne Inhalt, ein Ort auf der Suche nach einer Nutzung. Der Max-Bill Platz ist gemacht, für die folgende Generation – doch welche Möglichkeiten bieten sich für eine Aneignung und Wahrnehmung des Ortes?

Der Platz hat eine dreieckige Form – bestehend aus verschieden grauen Bodenplatten formt sich ein abstraktes Schachbrettmuster. Wie ein Teppich, gesäumt mit einer Metallkante und leicht erhöht, legt er sich auf den städtischen Grund. Ein Teppich, der dazu einlädt, ihn zu betreten und aus seinen Strukturen heraus eigene Rhythmen von Bewegungen und Richtungen zu entwickeln. Diesen Anleitungen folgend, entwickelte ich eine Partitur für den Platz. Ich tanzte mich im Rhythmus des Bodens schneckenförmig 2,5 Std zum Mittelpunkt des Platzes. Die Grösse und die Spannung des Platzes, sein eigener Atem, wird durch meine Bewegungen spürbar.
Max-Bill-Platz, Zürich-Oerlikon, 2013
https://www.lindaluv.net


Additional

Die Videodokumentation ist 1:30 lang.

Remark

Die Performance entstand im Rahmen meiner Untersuchungen zum Thema "Boden [ver]leitet" - das Buch dazu ist digital als PDF hinzugefügt. Die Performance wurde hier als Untersuchungsmethode angewandt. Sie fand unangekündigt im öffentlichen Raum statt. Im Buch finden sich weitere Details zur Arbeit, Platzbeschreibungen und Handlungsanweisungen nach denen ich die Performance durchgeführt habe. Das Buch ist auch physisch als gebundene Ausgabe verfügbar.

Tags

vwg:declare 2013 Video 4:3

Queries

Bang Bang

References

Full spec

anderesformat
Video und Buch
camera
Luv, Linda
dauer
150
doctype
Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action
eventcurator
eventplace
Max-Bill-Platz, Zürich-Oerlikon
festival
function
Künstlerin und Performerin
jahrgang
1985
medium
Video 4:3
performers
remark
Die Performance entstand im Rahmen meiner Untersuchungen zum Thema "Boden [ver]leitet" - das Buch dazu ist digital als PDF hinzugefügt. Die Performance wurde hier als Untersuchungsmethode angewandt. Sie fand unangekündigt im öffentlichen Raum statt. Im Buch finden sich weitere Details zur Arbeit, Platzbeschreibungen und Handlungsanweisungen nach denen ich die Performance durchgeführt habe. Das Buch ist auch physisch als gebundene Ausgabe verfügbar.
sprache
deu