Zwischen dem 17.06. und 5.07.2019 wurde in der Mediathek HGK FHNW anlässlich der Ideenbörse zu Lehr- und Lernräumen der Zukunft eine Wand unter Beteiligung von Studierenden, Mitarbeitenden, Dozierenden sowie des Teams der Mediathek gestaltet.
Neben dem Abschlussbericht wurde dieser Handapparat mit Referenzliteratur erstellt:
Contents
Open Culture(s)
„Creating Commons“. o. J. Zugegriffen 7. Juni 2019. http://creatingcommons.zhdk.ch/.
Cress, Ulrike, und Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM). 2003. „Open Educational Resources — e-teaching.org“. Page. 2003. https://www.e-teaching.org/didaktik/recherche/oer.
Missomelius, Petra, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, und Rudolf Kammerl, Hrsg. 2014. Freie Bildungsmedien und digitale Archive: Medien, Wissen, Bildung. 1. Auflage. Edited volume series. Innsbruck: innsbruck University Press. https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/freie-bildungsmedien_web.pdf.
Narr, Kristin. 2014. „Wo und wie finde ich Open Educational Resources?“ wb-web. 2014. https://wb-web.de/material/medien/Wo-und-wie-finde-ich-Open-Educational-Resources.html.
„OER Commons“. o. J. OER Commons. Zugegriffen 12. Juni 2019. https://www.oercommons.org/.
Solar, Hugo. o. J. „Creative Commons“. Creative Commons. Zugegriffen 12. Juni 2019. https://creativecommons.org.
Stalder, Felix. 2005. Open Cultures and the Nature of Networks. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Revolver.
Data Literacy
Hagen-McIntosh, Joyce. 2016. Information and Data Literacy: The Role of the Library. Oakville ON Canada, Waretown NJ USA: Apple Academic Press.
Heidrich, Dr Jens, Pascal Bauer, Daniel Krupka, Curriculum 4.0, Daniel Krupka, und Curriculum 4.0. 2018. „FUTURE SKILLS: ANSÄTZE ZUR VERMITTLUNG VON DATA LITERACY IN DER HOCHSCHULBILDUNG“. Hochschulforum Digitalisierung.
„Informationskompetenz – Vermittlungs-und Forschungsaktivitäten zur Informationskompetenz“. o. J. Zugegriffen 9. Juli 2019. http://www.informationskompetenz.de/.
Jones, Ben. 2019. „17 Key Traits of Data Literacy“. DataRemixed (blog). 7. Januar 2019. https://dataremixed.com/2019/01/17-key-traits-of-data-literacy/.
Sühl-Strohmenger, Wilfried, Hrsg. 2016. Handbuch Informationskompetenz. 2., überarbeitete Auflage. Berlin, Boston: De Gruyter Saur. https://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/448267.
Szerovay, Krisztina. 2018. „Data Literacy – Quantitative Research Part 2 – UX Knowledge Base Sketch“. Medium. 23. Mai 2018. https://uxknowledgebase.com/data-literacy-quantitative-research-part-2-de07607f1127.
„Where is Your Organization on the Marketing Data Literacy Spectrum?“ o. J. Marketing Analytics Summit (blog). Zugegriffen 9. Juli 2019a. https://marketinganalyticssummit.com/blog/where-is-your-organization-on-the-marketing-data-literacy-spectrum/.
———. „Where is Your Organization on the Marketing Data Literacy Spectrum?“ o. J. Marketing Analytics Summit (blog). Zugegriffen 9. Juli 2019b. https://marketinganalyticssummit.com/blog/where-is-your-organization-on-the-marketing-data-literacy-spectrum/.
Innovation und Kreativität
Baumgartner, Peter u. a. 2018. „3 PLUS 10 THESEN ZU GESELLSCHAFTLICHEN TRENDS UND DER ZUKÜNFTIGEN ROLLE DER HOCHSCHULEN“. Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/Diskussionspapier4_3%20plus_10_Thesen_zu_gesellschaftlichen_Trends_und_der_zukuenftigen_Rolle_der_Hochschulen.pdf.
Becker, Konrad. 2016. Fiktion und Wirkungsmacht. 1. Aufl. Bd. 4. Texte zur Zukunft der Kulturpolitik. Wien: Löcker.
Borkmann, Vanessa, Sascha Klein, und Janina Lambertus. 2016. FutureHotel Building 2052: Studie aus dem Forschungsprojekt FutureHotel : Visionen und Lösungen für das Hotelgebäude der Zukunft. 1. Auflage. Stuttgart: Fraunhofer Verlag.
Graf, Nele, Denise Gramß, und Frank Edelkraut. 2017. Agiles Lernen: Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext. München, GERMANY: Haufe Lexware Verlag. http://ebookcentral.proquest.com/lib/fhnw/detail.action?docID=4890075.
Hochschulforum Digitalisierung, und Impact HUB Berlin. 2018. „#HackYourCampus Rückblick“. Nachbericht. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HackYourCampus_Report.pdf.
Jung, Hans-Hermann, und Patricia Kraft. 2016. Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung: Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services. München: Hanser. http://sfx.ethz.ch/sfx_locater?sid=ALEPH:EBI01&genre=book&isbn=978-3-446-44946-6.
Orr, Dominic, Maren Lübcke, Philipp Schmidt, Markus Ebner, Klaus Wannemacher, Martin Ebner, und Dieter Dohmen. 2019. „AHEAD – Internationales Horizon-Scanning: Trendanalyse zu einer Hochschullandschaft in 2030“. Hauptbericht der AHEAD-Studie 42. AHEAD – Internationales Horizon-Scanning. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
Nachhaltigkeit
Emde, Oliver, Uwe Jakubczyk, Bernd Kappes, und Bernd Overwien. 2017. Mit Bildung die Welt verändern?: Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Mayer, Amelie-Theres, Peter Schwehr, und Matthias Bürgin. 2011. Nachhaltige Quartiersentwicklung im Fokus flexibler Strukturen. 1. Aufl. Bd. 004. CCTP. Zürich: vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich.
Peters, Sascha. 2014. Materialrevolution. 1: nachhaltige und multifunktionale Materialien für Design und Architektur. Korr. Nachdr. Basel: Birkhäuser.
„SDGs : Sustainable Development Goals Knowledge Platform“. o. J. Sustainable Development Goals Knowledge Platform. Zugegriffen 12. Juni 2019. https://sustainabledevelopment.un.org/sdgs.
Stang, Richard. 2019. „Lernwelten für Bibliotheken – Dimensionen der Zukunftsgestaltung“. Bibliothek Forschung und Praxis 43 (1): 139–149. https://doi.org/10.1515/bfp-2019-2050.
Kulturelle Teilhabe
Sachs, Angeli, Claudia Banz, und Michael Krohn. 2018. Social Design: Partizipation und Empowerment. Herausgegeben von Museum für Gestaltung Zürich. 1. Aufl. Zürich: Lars Müller Publishers.
Seidl, Tobias u. a. 2018. „(WERT-)HALTUNG ALS WICHTIGER BESTANDTEIL DER ENTWICKLUNG VON 21ST CENTURY SKILLS AN HOCHSCHULEN (AG CURRICULUM 4.0)“. Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/Diskussionspapier3_Haltung_als_wichtiger_Bestandteil.pdf.
Stalder, Felix. 2006. Manuel Castells: The Theory of the Network Society. 1. Aufl. Key Contemporary Thinkers. Cambridge: Polity.
———. 2013. Digital Solidarity. PML Books. Niedersachsen: Mute.
———. 2016. Kultur der Digitalität. Originalausgabe, Erste Auflage. Bd. 2679. edition suhrkamp. Berlin: Suhrkamp.
Diversity
„Diversity In Teaching – Social Justice & Intersectionality“. o. J. Diversity in Teaching. Zugegriffen 12. Juni 2019. https://wordpress.oise.utoronto.ca/diversityinteaching/intersectionality-resources/.
Fischer, Veronika, und Marianne Genenger-Stricker. 2016. Soziale Arbeit und Schule: Diversität und Disparität als Herausforderung. Herausgegeben von Angelika Schmidt-Koddenberg. Bd. Band 80. Reihe Politik und Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag.
Gutekunst, Miriam. 2018. „Grenzüberschreitungen: Migration, Heirat und staatliche Regulierung im europäischen Grenzregime : eine Ethnographie“. Bielefeld: transcript.
Sielert, Uwe, Helga Marburger, und Christiane Griese, Hrsg. 2017. Sexualität und Gender im Einwanderungsland: öffentliche und zivilgesellschaftliche Aufgaben – ein Lehr- und Praxishandbuch. 1. Aufl. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. https://recherche.nebis.ch.
Tefera, Adai A., Jeanne M. Powers, und Gustavo E. Fischman. 2018. „Intersectionality in Education: A Conceptual Aspiration and Research Imperative“. Review of Research in Education 42 (1): vii–xvii. https://doi.org/10.3102/0091732X18768504.
Thomas, Anjali. 2018. „Why Higher Education Requires an Intersectional Lens“. University World News. 13. Juli 2018. https://www.universityworldnews.com/post.php?story=20180711100836157.
Agiles Lernen / Lernräume: allgemein
Bundesrat. 2019. „Botschaft zur Förderung der Kultur in den Jahren 2021–2024 (Kulturbotschaft) Erläuternder Bericht für das Vernehmlassungsverfahren“.
Rampelt, Florian, Dominic Orr, und Alexander Knoth. 2019. „Bologna Digital 2020 – White Paper on Digitalisation in the European Higher Education Area“.
„Reinventing_Education_Berlin2017_Summary_Report.pdf“. o. J. Zugegriffen 12. Juni 2019. https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/Reinventing_Education_Berlin2017_Summary_Report.pdf.
„STRUKTUREN UND KOLLABORATIONSFORMEN ZUR VERMITTLUNG VON DATA-LITERACY-KOMPETENZEN“. 2018, 30.
Tools, Ressourcen, Datenbanken
AG Curriculum 4.0. 2018. „Curriculumentwicklung und Kompetenzen für das digitale Zeitalter: Thesen und Empfehlungen der AG Curriculum 4.0 des Hochschulforum Digitalisierung“. Hochschulforum Digitalisierung.
Lambertz, Mark. 2018. Die intelligente Organisation: das Playbook für organisatorische Komplexität. 1. Aufl. Göttingen: BusinessVillage.
Schade, Frauke, und Ursula Georgy, Hrsg. 2018. Praxishandbuch Informationsmarketing: Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. 1. Aufl. Bd. 2. Praxishandbuch. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH & Co KG. https://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/486220.
(Lehr- und Lernraum) Raumgestaltung
Gaus-Hegner, Elisabeth. 2009. Raum erfahren – Raum gestalten: Architektur mit Kindern und Jugendlichen. Bd. Band 34. Artificium. Zürich: Pestalozzianum. http://www.athena-verlag.de/384.htm.
Haeusler, Matthias Hank. 2009. Media Facades: History, Technology, Content. 1. Aufl. Ludwigsburg: Avedition.
Marcia F. Feuerstein. 2013. Architecture as a Performing Art. Ashgate Studies in Architecture. Burlington: Ashgate.
Morgan, Conway Lloyd, und KMS Team. 2002. KMS: Twelve Chapters about a Design Office. 1. Aufl. Avedition Rockets. Ludwigsburg: Avedition.
Moser, Cliff. 2014. Architecture 3.0: The Disruptive Design Practice Handbook. 1. Aufl. New York: Routledge.
Müller, Birgit. 2016. „Monofunktionale Hyperräume in den USA und Europa: Fragmentierung des Stadtgefüges oder nachhaltige Stadtentwicklung? : eine explorative Studie über einen neuen Stadttyp“. Berlin: Universität Stuttgart.
Parisi, Luciana. 2013. Contagious Architecture: Computation, Aesthetics, and Space. Technologies of Lived Abstraction. Cambridge, Mass: MIT Press.
Pfister, Dieter. 2005. Raum – Gestaltung – Qualität am Beispiel historischer Hotels: nachhaltige Kommunikation durch authentische Raumgestaltung. 2., verb. Aufl. Basel: edition gesowip.
———. 2013. Atmospheric Design: Zur Bedeutung von Atmosphäre und Design für eine sozial nachhaltige Raumgestaltung. 2., verbesserte Auflage. Basel: edition gesowip.
Uffelen, Chris van. 2017. Pallets 3.0: Remodeled, Reused, Recycled : Architecture + Design. 1st edition. Salenstein: Braun.
Lehren und Lernen
AG Curriculum 4.0. 2018. „Curriculumentwicklung und Kompetenzen für das digitale Zeitalter: Thesen und Empfehlungen der AG Curriculum 4.0 des Hochschulforum Digitalisierung“. Hochschulforum Digitalisierung.
Arn, Christof. 2017. Agile Hochschuldidaktik. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz Juventa.
Deimann, Markus. 2016. „STÄRKERE INDIVIDUALISIERUNG DER LEHRE DURCH NEUE MEDIEN“. Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_Nr26_Trendpapier_Individualisierung.pdf.
Duncan‐Andrade, Jeff. 2007. „Gangstas, Wankstas, and Ridas: Defining, Developing, and Supporting Effective Teachers in Urban Schools“. International Journal of Qualitative Studies in Education 20 (6): 617–38. https://doi.org/10.1080/09518390701630767.
Graf, Nele, Denise Gramss, und Frank Edelkraut. 2017. Agiles lernen: neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext. 1. Auflage. Freiburg: Haufe Gruppe. http://sfx.ethz.ch/sfx_locater?sid=ALEPH:EBI01&genre=book&isbn=9783648095294.
Handke, Jürgen. 2017. Handbuch Hochschullehre Digital: Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre. 2., überarbeitete Auflage. Baden-Baden: Tectum Verlag. https://sfx.ethz.ch/sfx_locater?sid=ALEPH:EBI01&genre=book&isbn=978-3-8288-4014-0.
Hericks, Nicola, Hrsg. 2018. Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform: Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. 1. Aufl. Research. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. http://sfx.ethz.ch/sfx_locater?sid=ALEPH:EBI01&genre=book&isbn=9783658212902.
Janoschka, Oliver. o. J. „Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter“. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Zugegriffen 7. Juni 2019. https://hochschulforumdigitalisierung.de/de.
Ladson-Billings, Gloria. 1995. „Toward a Theory of Culturally Relevant Pedagogy“. American Educational Research Journal 32 (3): 465–91. https://doi.org/10.3102/00028312032003465.
Pauschenwein, Jutta, und Gert Lyon. 2017. „Ist die Zukunft der Hochschullehre digital?“ In Hochschule der Zukunft: Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen, herausgegeben von Ullrich Dittler und Christian Kreidl, 1. Aufl., 145–65. Research. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20403-7_9.
Schünemann, Isabel, und Jannica Budde. 2018a. „ANRECHNUNG DIGITALER LEHRFORMATE: ENTWICKLUNGEN UND EMPFEHLUNGEN“. Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_Nr35_Anrechnung_digitaler_Lehrformate.pdf.
———. 2018b. „HOCHSCHULSTRATEGIEN FÜR DIE LEHRE IM DIGITALEN ZEITALTER: KEINE STRATEGIE WIE JEDE ANDERE!“ Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_Nr38%20Empfehlungen_Strategieentwicklung.pdf.
Webler, Wolff-Dietrich. 2017. Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik: Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Herausgegeben von Helga Jung-Paarmann. Bd. 31. Hochschulwesen, Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.
Zankel, Sönke. 2018. Projektarbeit und forschendes Lernen: ein Leitfaden für die Fächer Politik, Wirtschaft und Geschichte : mit über 125 Ideen für die Praxis. Unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. https://content-select.com/de/portal/media/view/5b56fc30-a1c0-4e41-9504-5d67b0dd2d03.
Raumgestaltung
Gaus-Hegner, Elisabeth. 2009. Raum erfahren – Raum gestalten: Architektur mit Kindern und Jugendlichen. Bd. Band 34. Artificium. Zürich: Pestalozzianum. http://www.athena-verlag.de/384.htm.
Haeusler, Matthias Hank. 2009. Media Facades: History, Technology, Content. 1. Aufl. Ludwigsburg: Avedition.
Marcia F. Feuerstein. 2013. Architecture as a Performing Art. Ashgate Studies in Architecture. Burlington: Ashgate.
Morgan, Conway Lloyd, und KMS Team. 2002. KMS: Twelve Chapters about a Design Office. 1. Aufl. Avedition Rockets. Ludwigsburg: Avedition.
Moser, Cliff. 2014. Architecture 3.0: The Disruptive Design Practice Handbook. 1. Aufl. New York: Routledge.
Müller, Birgit. 2016. „Monofunktionale Hyperräume in den USA und Europa: Fragmentierung des Stadtgefüges oder nachhaltige Stadtentwicklung? : eine explorative Studie über einen neuen Stadttyp“. Berlin: Universität Stuttgart.
Parisi, Luciana. 2013. Contagious Architecture: Computation, Aesthetics, and Space. Technologies of Lived Abstraction. Cambridge, Mass: MIT Press.
Pfister, Dieter. 2005. Raum – Gestaltung – Qualität am Beispiel historischer Hotels: nachhaltige Kommunikation durch authentische Raumgestaltung. 2., verb. Aufl. Basel: edition gesowip.
———. 2013. Atmospheric Design: Zur Bedeutung von Atmosphäre und Design für eine sozial nachhaltige Raumgestaltung. 2., verbesserte Auflage. Basel: edition gesowip.
Uffelen, Chris van. 2017. Pallets 3.0: Remodeled, Reused, Recycled : Architecture + Design. 1st edition. Salenstein: Braun.