Zurück zur Suche
Revolving Histories (#bangbang-0686)

The Iannetta Ritzmann Show / The Ritzmann Iannetta Show
(2016)

https://www.marionritzmann.com / https://www.kunst-forum.ch/profil/person/silvana-iannetta/index.html

Die Performance The Iannetta Ritzmann / The Ritzmann Iannetta Show erarbeiten Silvana Iannetta und Marion Ritzmann als kontextbezogene Auseinandersetzung mit der Manifesta 11 in Zürich (2016). Das Konzept der Manifesta 11, welches unter dem Motto «What People Do for Money» KünstlerInnen und VertreterInnen zahlreicher anderer, teils konservativer Berufsgattungen einander gegenüberstellt und zur Zusammenarbeit aufrief, irritiert die beiden Künstlerinnen.
Die wechselseitige Befragung des Mottos und der eigenen Situation – als Künstlerinnen, die ihren Lebensunterhalt nicht unmittelbar mit der eigenen Kunst verdienen – ist zentraler Inhalt der Performance.
Unter anderem werden folgende Fragen gestellt: Empfindest du das Gehalt, das du als wissenschaftliche Mitarbeiterin respektive Produzentin bekommst, als gerecht? Glaubst du, deine Kunst wäre besser, wenn du nicht Geld verdienen müsstest und mehr Zeit für die künstlerische Tätigkeit hättest?

Das Setting und der Titel der Performance lehnen sich an das Talkshowformat im Fernsehen an. Anfangs noch «geordnet» sitzend, werden die Positionen und Körperhaltungen der Performerinnen mit der Zeit immer unkonventioneller.

Die Performance ist Teil des Performanceprogramms der Manifesta 11 im Cabaret Voltaire in Zürich.
Manifesta 13

place: Manifesta 11 im Cabaret Voltaire in Zürich.
Dokumentationstyp: Dokumentation einer Performance/Aktion / Documentation of a performance/action

Medium

Fotos / Photos
Dauer: 20 min