Mohs, Johanne et al.
Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue. Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature.
2019
Applied Fine Performing Arts
pdf:1
Der bilinguale Band versammelt Akteure aus dem literarischen Feld sowie der Autorschafts- und Schreibprozesstheorie
umfassen nicht nur Erfahrungsberichte von Autor_innen, Lektor_innen und Mentor_innen sowie Einblicke in
Lehrmethoden des literarischen Schreibens an Hochschulen in verschiedenen Ländern Europas, sondern auch
theoretische Ansätze zu einer intersubjektiven literarischen Praxis sowie Entwürfe für dialogische Literaturbegriffe
im Zeitalter des Publizierens im Internet.
A n der L eine des G elesenen
Bevor ich zum Studium ans Schweizerische Literaturinstitut in Biel kam,
Aber der Prozess
selbst muss genau zwischen diesen beiden Orten stattfinden.
Autoren
Marie Caffari (*1968 in Lausanne, Schweiz) studierte Literatur an der Universität Lausanne
Sie unterrichtet am Schweizerischen Literaturinstitut, an der EB in Zürich und arbeitet mit Jugendlichen
Katrin Zimmermann (*1980 in Basel, Schweiz) studierte Kreatives Schreiben
und Kulturjournalismus an der