Image (1)
3D-Druck & Reparatur – Potenziale des 3D-Drucks für die Ersatzteilproduktion nutzen!
Das Projekt »3D-Druck & Reparatur« war ein Verbändeförderprojekt und lief von Mitte 2017 bis Frühjahr 2019.
Es verfolgte das Ziel die Nachhaltigkeitspotenziale additiver Fertigungsverfahren, also 3D-Druck, zu nutzen, um die Wieder- und Weiterverwendung von Alltagsgeräten zu fördern und damit Ressourcen zu schonen, die für die Produktion neuer Geräte benötigt würden.
Mit dem Ziel Menschen mit Know-how über die 3D-Drucktechnologie, die vor allem in Makerspaces und Fab Labs zu finden sind, mit Initiatoren von Repair Cafés und Reparaturbetrieben zusammenzubringen haben wir einige Vernetzungs-Workshops veranstaltet. Dabei konnten wir Hürden für die 3D-Reparatur, aber auch Best Practices identifizieren.
Das Projekt »3D-Druck & Reparatur« wurde vom Sustainable Design Center e.V. durchgeführt und vom Umweltbundesamt gefördert.
Tags
bildung community diy design ecological sustainability education ökologische nachhaltigkeit julia informal de/ae - inititativen, vereine, ngos 1. ökologische nachhaltigkeit
Queries
Sustainability and Design - 1. ökologische Nachhaltigkeit - Informal DE/AE - Inititativen, Vereine, NGOs Sustainability and Design - 1. ökologische Nachhaltigkeit Julia catalog - mediathek catalog - HGK catalog - Handapparate catalog - Sustainability and Design
References
Full spec
- AccessDate
- 2019-09-09T11:48:15Z
- BlogTitle
- 3D-Druck & Reperatur
- DateAdded
- 2019-09-09T11:48:15Z
- DateModified
- 2019-10-24T07:29:16Z
- Key
- NRKRHU63
- Language
- de-DE
- WebsiteType
- Proejektwebsite