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Die Performance Chronik Basel, die als Verein organisiert ist, versteht sich als kollaboratives Netzwerk von Künstler_innen, Wissenschaftler_innen, Vermittler_innen, Kurator_innen und Zeitzeug_innen zur kritischen Geschichtsschreibung der Performance Kunst von 1970 bis heute. Sie sammelt und generiert in interdisziplinärer Weise Wissen und Erinnerungen und ist explizit nicht nur ein künstlerisches oder wissenschaftlich-historisches Projekt, sondern sie versucht vielmehr verschiedene Kompetenzen von Künstler_innen und Wissenschaftler_innen sowie von Zeitzeug_innen zu vereinen. In einem
exemplarischen Feld (Basel) werden performative künstlerische Praktiken von der Aktionskunst bis zur
Performance Kunst bis zu erweiterten performativen Strategien gesammelt und reflektiert. Anhand der
Methode der Oral History entstand im Jahr 2006 eine Art „Karte der Performance Kunst“ Basels. Diese
wurde 2014 an einem Anlass im Kasko in Basel bis in die Gegenwart erweitert. Dieser Prozess ist noch
nicht abgeschlossen und es wird weiter „erzählt“ werden. Unser Anliegen ist eine kollektive Form der Wissensproduktion.
Publikation Band I: »Floating Gaps« Performance Chronik Basel (1968–1986)
Wie lässt sich Performance-Kunst in Erinnerung halten? Und wie lässt sich Performance-Kunst angemessen vermitteln? Die »Performance Chronik Basel« dokumentiert performative Arbeiten über bisher weitgehend unpublizierte Fotografien, zahlreiche Interviews und Videostills, vor dem
einsetzenden »Floating Gap« – der kollektiven Erinnerungslücke. Die Herausgeberinnen sind Sabine
Gebhardt Fink, Muda Mathis und Margarit von Büren (Diaphanes Verlag Zürich/Berlin 2011 / ISBN 978-
3-03734-172-8).
Publikation Band II: »Aufzeichnen und Erinnern« Performance Chronik Basel (1987–2006)
Dieser Band enthält die gesammelten Interviews sowie Bild, Text, Dokumente und Video-Material (Stills)
aus den 1987er bis zu den 2006er Jahren. Die Publikation versteht sich als ein weiteres
Arbeitsinstrument zur Performance Kunst. Der zweite Band gliedert sich in drei unterschiedliche Bild-und Textformate; und enthält wissenschaftliche Texte von Künstler_innen, Kurator_innen und Theoretiker_innen. Im Weiteren umfasst der Band Interviews mit Zeitzeug_innen und schliesslich
besteht ein dritter Teil aus kurzen Erinnerungstexten zu Schlüsselperformances. Die Herausgeberinnen sind Sabine Gebhardt Fink, Muda Mathis und Margarit von Büren (Diaphanes Verlag Zürich/Berlin 2016
/ ISBN/ 978-3-03734-634-1).
2018
http://www.performancechronikbasel.ch/


Material: Videos, Bilder, Texte, Interviews... seit 1970 
Trägerschaft / Trusteeship: Verein 
Bestandteil von / Part of: "Digitale See" und Mediathek HGK FHNW 
Kontakt / Contact: Sabine Gebhardt Fink, Muda Mathis, Margarit von Büren

Tags

vwg:declare archive des ephemeren sammlungen - festivals

Queries

Archive des Ephemeren - Sammlungen - Festivals Archive des Ephemeren Group catalog - mediathek catalog - Network catalog - Performance

Full spec

ArchiveLocation
Basel
DateAdded
2022-03-23T10:29:59Z
DateModified
2022-03-23T10:33:24Z
Key
WXRCUXA8