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Researching the Restiveness: This is NOT a Performance. This is NOT an Ethnography

Künstler_in/Aktivist_in/Wissenschaftler_in
bezeugend
zeitgenössisch; co-temporär; co-performativ;
Repertoire der Uneinigkeiten
Bruch; Widerstand
hybrid, verkörpert und reflexiv
bescheiden, engagiert und verpflichtet; dialogisch; intersubjektiv
Menge; Agonismus
Communitas
p-e-r-f-o-r-m-a-t-i-v
Auto-Ethno-Graphie
„Ich bin eine Informationen sammelnde Spionin”, scherzte ich üblicherweise, als mich die Leute fragten, was ich denn eigentlich mache, „manchmal für die Institutionen, manchmal für meine Kolleg_innen”. Als Künstlerin/Wisenschaftlerin habe ich meine Doktorarbeit über die performativen Praktiken in Kunst und Aktivismus im Post-Handover Hongkong durchgeführt. Dieser Witz rettet mich jedoch nicht aus der Verworrenheit, da die Kolleg_innen, mit denen ich arbeitete, in ihren performativen und aktivistischen Arbeitsweisen ebenso „widerspenstig” wie ich waren. Die Erforschung ephemerer und prekärer Praktiken erfordert einerseits besondere Sorgfalt und spezifische Methoden, insbesondere im institutionellen Umfeld. Andererseits erwies sich die pro-demokratische Occupy- oder Umbrella-Bewegung im Jahre 2014, die einst von der Hoffnung der Menschen auf Veränderung gnährt war, als ein Trauma des Scheiterns, der sukzessiven Verfolgung und weiterer Unterdrückung. Wenn ein_e Künstler_in ein_e Gelehrte_r wird; wenn Performance zur verkörperten Forschung wird; wenn Forschung Aktivismus ist: da gelüstet es mich von Zeit zu Zeit zu einer Gratwanderung. Wie kann eine „performative Autoethnographie” entwickelt und eingesetzt werden, um die Konstruktion und Konstruiertheit unserer Erinnerungen, Erfahrungen und unseres Wissens als ein dialogisches, gemeinsames und kritisches Projekt neu zu durchdenken und re-imaginieren, welches den Status quo herausfordert, destabilisiert oder sogar verändert? Was, wenn dies letztlich weder eine Performance noch eine Ethnographie wäre?
02.11.2018
https://hdl.handle.net/20.500.11806/qr/ade_Yau


artist/activist/researcher
witnessing
coeval; co-temporal; co-performative
repertoire of contentions
rupture; resistance
hybrid, embodied and reflexive
humble, engaged and committed; dialogic; intersubjective
multitude; agonism
communitas
p-e-r-f-o-r-m-a-t-i-v-e
auto ethno graphy
“I am a spy who collects information,” I usually made this joke when people queried what I was actually doing, “sometimes for the institutions, sometimes for my fellow artists.” As an artist/researcher, I conducted my doctoral research on the performative practices in art and activism in the post-Handover Hong Kong. This joke cannot save me from the mudded water as I worked with my fellow artists who were as “restive” as me in our performative and activist practices. Researching practices that are ephemeral and precarious, on the one hand, demand special care and specific methodology, especially within an institutional setting. On the other hand, the pro-democracy Occupy or Umbrella Movement in 2014 which was once endowed with people’s hope for change turned out to be a trauma of failure, successive prosecution and further oppression. When an artist becomes a scholar; when performance is an embodied research; when research is activism: I feel like walking a tightrope from time to time. How can a “performative autoethnography” be developed and used to review and re-imagine the construction and constructedness of our memories, experiences and knowledge as a dialogic, mutual and critical project that challenges, destabilises and even makes a change in status quo and power relations? What if this is not a performance and not an ethnography after all?

 

 

Tags

feminismus figur / rolle geschichte körper performance art performancekunst protest regim archive des ephemeren symposium

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Full spec

DateAdded
2019-04-14T10:28:01Z
DateModified
2019-11-06T11:01:21Z
Key
W7PJPUCF
Language
Englisch
Rights
cc-by
ShortTitle
Erforschung der Unruhe: Dies ist KEINE Performance. Dies ist KEINE Ethnographie