ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

in visible

Format: Video (16:9)
Das Video besteht aus einer Kamerafahrt durch das ganze Hafengelände von Rotterdam. Es handelt sich hierbei um den grössten Hafen Europas. Er erstreckt sich vom Stadtzentrum aus über 40 Kilometer bis zur Maasvlakte eins und zwei. Das ist der Name für den neuesten Teil des Hafens. Er wurde buchstäblich auf Sand gebaut.
Der Audioteil des Videos besteht aus gelesenen Textpassagen aus dem Buch „Le cità invisibili“ von Italo Calvino. Die Texte werden in 8 verschiedenen Sprachen, von verschiedenen Sprechern gelesen und zum Teil synchron über das Video gelegt.
In dieser fiktiven Erzählung lässt sich der Mongolenherrscher Kublai Khan von seinem Kundschafter und Freund Marco Polo von Städten in seinem Reich berichten, die er zwar erobert, selbst jedoch nie besucht hat. Bei Marco Polo’s, respektive Calvinos’s Schilderungen handelt es sich aber eher um eine poetische Beschreibung von Stadtmorphologien, gesellschaftlichen Situationen oder wirtschaftlichen Gefügen (Hafenstädte sind darin ein wiederkehrendes Element). Die Schilderungen werden immer beklemmender. Es zeichnet sich eine von Zerfall und Untergang bedrohte Welt ab, die der unseren immer ähnlicher wird.
Das Video wurde 2016 mit Unterstützung von Kulturelles BL produziert.
2016


03: www.mimivonmoos.net

01: Stereo

02: in visible Video HD, 2 Kanal, 18:00 min., 2016 von Mimi von Moos das Video besteht aus einer Kamerafahrt durch das ganze Hafengelände von Rotterdam. Es handelt sich hierbei um den grössten Hafen Europas; er erstreckt sich vom Stadtzentrum aus über 40 Kilometer bis zur Maasvlakte eins und zwei. Das ist der Name für den neuesten Teil des Hafens. Er wurde buchstäblich auf Sand gebaut. Der Audioteil des Videos besteht aus gelesenen Textpassagen aus dem Buch „Le cità invisibili“ von Italo Calvino. Die Texte werden in 8 verschiedenen Sprachen, von verschiedenen Sprechern gelesen und zum Teil synchron über das Video gelegt. In dieser fiktiven Erzählung lässt sich der Mongolenherrscher Kublai Khan von seinem Kundschafter und Freund Marco Polo von Städten in seinem Reich berichten, die er zwar erobert, selbst jedoch nie besucht hat. Bei Marco Polo’s, respektive Calvinos’s Schilderungen handelt es sich aber eher um eine poetische Beschreibung von Stadtmorphologien, gesellschaftlichen Situationen oder wirtschaftlichen Gefügen (Hafenstädte sind darin ein wiederkehrendes Element). Die Schilderungen werden immer beklemmender. Es zeichnet sich eine von Zerfall und Untergang bedrohte Welt ab, die der unseren immer ähnlicher wird. Das Video wurde 2016 mit Unterstützung vom Fachausschuss Film und Medienkunst BS/BL produziert.

Video (16:9)

 

Tags

kunstvideo summe2017

Queries

Summe2017 catalog - mediathek catalog - associated catalog - Artists catalog - HGKplus

Full spec

DateAdded
2018-03-12T08:03:02Z
DateModified
2020-08-17T07:49:21Z
Key
H4VDTN7U
Language
Deutsch,Französisch,Spanisch,Englisch,Kantonesisch,Farsi,Holländisch,Italienisch
Rights
CC-BY
RunningTime
17 min. 25 sec.