ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Zwischen Senden und Empfangen. Die Entstehung eines interkulturellen feministischen Vermittlungsformates – eine Arbeit von Soumaya Batache und Isabel Raeuftlin

Diese Bachelor-Arbeit ist ein interkulturelles feministisches Kunstvermittlungsprojekt, welches in Kooperation mit der Organisation Wildwuchs entstanden ist. In einer theoretischen Auseinandersetzung behandeln wir feministische Positionen und Ansätze der interkulturellen Pädagogik.

Wir haben uns über die Dauer von zwei Monaten mit 15 Frauen über den Postweg ausgetauscht. Dabei ist eine Sammlung von persönlichen und intimen Erfahrungen, Gedanken, Wünschen und Vorstellungen entstanden. Diese Sammlung war im Rahmen des Wildwuchs Festivals 2021 im Warteck Basel zu sehen. Parallel dazu haben wir zwei der beteiligten Frauen in Video-Porträts festgehalten, welche nun im Museum der Kulturen Basel zu sehen sind. Unsere Vermittlungsarbeit hat einerseits innerhalb der Gruppe stattgefunden, als auch in der Vermittlung der Inhalte im Ausstellungskontext.
Basel, 2021