ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Open in new window

Graffiti vermitteln. Style Writing im BG-Unterricht

Wie und in welcher Form ist Graffiti als Thema im Fachunterricht Bildnerisches Gestalten nutzbar?
Graffiti spielt im Unterricht an Mittelschulen kaum eine Rolle und auch in fachdidaktischen Texten und Lehrmitteln fehlt eine Aufarbeitung für den Unterricht. Dies steht im Widerspruch zur Präsenz in der Lebenswelt von Jugendlichen und in der visuellen Kultur. Daher widmet sich die Arbeit der Frage, wie und in welcher Form Graffiti als Thema im Fachunterricht Bildnerisches Gestalten nutzbar ist. Auf der Grundlage einer theoretischen Analyse der Subkultur und qualitativen Interviews mit Experten werden Herausforderungen und Chancen der Vermittlung von Graffiti diskutiert. Eine Auswahl von erprobten Unterrichtsideen rundet die Arbeit ab
Basel, 2020