ionicons-v5-h ionicons-v5-f ionicons-v5-f ionicons-v5-k ionicons-v5-a ionicons-v5-i ionicons-v5-e ionicons-v5-h ionicons-v5-l ionicons-v5-j ionicons-v5-g ionicons-v5-g ionicons-v5-i ionicons-v5-k ionicons-v5-g ionicons-v5-g

Hinter den Kulissen. Von Improvisation und der Herausforderung die eigene Rolle zu finden

Die Unsicherheit im März 2020 war gross. Für den Juni 2020 war ein öffentliches Format geplant, welches dem aktuellen Diplomjahrgang des HyperWerk eine Möglichkeit geben sollte, ihre individuellen Diplomprozesse einer Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Enttäuschung war spürbar gross, als wir Diplomierenden unter immer strengeren Einschränkungen schliesslich zur Einsicht kamen, keinen öffentlichen Moment im Sinne einer herkömmlichen Ausstellung zu haben. Die aktuellen Umstände zwangen uns unser öffentliches Format anders zu denken und führte uns zu der Frage: Wie lässt sich ein öffentliches Format organisieren und durchführen innerhalb der Einschränkungen, welche die Corona-Pandemie mit sich bringt?

Entstanden ist Distrikt 19, ein «virtuelles Quartier, gleichermassen Utopie, Prototyp, Testmoment wie auch Kompromiss».
Meine Diplomarbeit befasste sich mit der Organisation des öffentlichen Formats des Distrikt 19 und allen damit zusammenhängenden Aufgaben und Prozessen.
Basel, 2020


Full spec

betreuer1
Catherine Walthard
betreuer2
Mira Shulamit Elmaleh
web2
https://distrikt19.hyperwerk.ch/