LGK BA 2 : 1. Sem

Diskursive Beobachtung, Prof. B. Florenz

Bohnsack, Ralf. Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. 3. durchges. Aufl. Vol. 8226, Ed. 3. UTB Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, 2011.

Brenne, Andreas, ed. “Zarte Empirie”: Theorie und Praxis einer künstlerisch-ästhetischen Forschung. Kassel: Kassel University Press, 2008.

Haas, Elena. “Künstlerische Forschung in der Kunstpädagogik: performative Wissenspraxis im Zwischenraum von Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft.” Ludwig-Maximilian Universität München, 2018.

Imdahl, Max. Reflexion, Theorie, Methode. Edited by Gottfried Boehm. Vol. Band 3, 1237. Gesammelte Schriften / Max Imdahl. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1996.

Meyer, Torsten, and Andrea Sabisch, eds. Kunst, Pädagogik, Forschung: aktuelle Zugänge und Perspektiven. Vol. Band 17. Theorie Bilden. Bielefeld: Transcript, 2009.

Peez, Georg. “Qualitative empirische Forschung in der Kunstpädagogik: methodologische Analysen und praxisbezogene Konzepte zu Fallstudien über ästhetische Prozesse, biografische Aspekte und soziale Interaktion in unterschiedlichen Bereichen der Kunstpädagogik.” Universität Frankfurt am Main, 2001.

Perec, Georges. Versuch, einen Platz in Paris zu erfassen. Translated by Tobias Scheffel. Lengwil: Libelle, 2010.

Handwerkliche Produktion, A. Kuratle

Hans R. Kricheldorf. Menschen und ihre Materialien: von der Steinzeit bis heute. Erlebnis Wissenschaft. Weinheim: Wiley-VCH, 2012.

Janich, Peter. Handwerk und Mundwerk: über das Herstellen von Wissen. München: CHBeck, 2015.

Kämpf-Jansen, Helga. Ästhetische Forschung: Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung. 3., geringfügig korrigierte Auflage. Vol. Band 9. Kontext Kunst – Vermittlung – kulturelle Bildung. Marburg: Tectum Verlag, 2012.

Kula, Daniel, Élodie Ternaux, and Quentin Hirsinger. Materiology: Handbuch für Kreative: Materialien und Technologien. Edited by MatériO. Neue Aufl. Amsterdam: Frame, 2014.

Sennett, Richard. Handwerk. Berlin: Berlin Verlag, 2008.

Künstlerische und gestalterische Forschung, M. Schwander

Bippus, Elke, and Dieter Mersch. Kunst des Forschens: Praxis eines ästhetischen Denkens. Vol. Band 4. Schriftenreihe des Instituts für Gegenwartskünste. Zürich Berlin: Diaphanes, 2009.

Mersch, Dieter, and Michaela Ott. Kunst und Wissenschaft. München: Fink, 2007.

Perec, Georges. Versuch, einen Platz in Paris zu erfassen. Translated by Tobias Scheffel. Lengwil: Libelle, 2010.

Schultz, Henrik. Landschaften auf den Grund gehen: Wandern als Erkenntnismethode beim grossräumigen Landschaftsentwerfen. Berlin: Jovis, 2014.

Siegmund, Judith. Wie verändert sich Kunst, wenn man sie als Forschung versteht? Vol. Band 82. Image. Bielefeld: transcript Verlag, 2016.

Ziegler, Denise. Features of the Poetic: The Mimetic Method of the Visual Artist. Helsinki: Finnish Academy of Fine Arts, 2010.

Kunstpädagogische Forschungsmodi, L. Jäckle

Meyer, Torsten. Kunst, Pädagogik, Forschung: aktuelle Zugänge und Perspektiven. Edited by Andrea Sabisch. Vol. Band 17. Theorie Bilden. Bielefeld: Transcript, 2009.

Peez, Georg. Einführung in die Kunstpädagogik. 4., überarb. und aktual. Aufl. Vol. Bd. 16, Ed. 4, 676. Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer, 2012.

———. “Qualitative empirische Forschung in der Kunstpädagogik: methodologische Analysen und praxisbezogene Konzepte zu Fallstudien über ästhetische Prozesse, biografische Aspekte und soziale Interaktion in unterschiedlichen Bereichen der Kunstpädagogik.” Books on Demand, 2001.

Plenum Werkstatt: Video Foto Dokumentation 2, F. Olloz

Monaco, James, and Hans-Michael Bock. Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien : mit einer Einführung in Multimedia. 3. Aufl. Vol. 62538. Rororo Sachbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch-Verl, 2013.

Prozessgestaltung und Partizipation, Prof. Dr. D. King

During, Simon. The Cultural Studies Reader. 3rd ed. Abingdon: Routledge, 2007.

Grant H. Kester. The One and the Many: Contemporary Collaborative Art in a Global Context. Durham [NC: Duke University Press, 2011.

Irwin, Terry. “Transition Design: A Proposal for a New Area of Design Practice, Study, and Research.” Design and Culture 7 (April 3, 2015): 229–46. https://doi.org/10.1080/17547075.2015.1051829.

Manzini, Ezio. Design, When Everybody Designs: An Introduction to Design for Social Innovation. Design Thinking, Design Theory. Cambridge, Massachusetts: The MIT Press, 2015.

“Participatory_Art-Finkelpearl-Encyclopedia_Aesthetics.Pdf.” Accessed May 21, 2019. http://arts.berkeley.edu/wp-content/uploads/2015/03/Participatory_Art-Finkelpearl-Encyclopedia_Aesthetics.pdf.

“Social-Turn.Pdf.” Accessed May 21, 2019. https://www.gc.cuny.edu/CUNY_GC/media/CUNY-Graduate-Center/PDF/Art%20History/Claire%20Bishop/Social-Turn.pdf.

Selbstdokumentation und Reflektion,  A. Kuratle

Brunner, Ilse, ed. Das Handbuch Portfolioarbeit: Konzepte – Anregungen – Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. 4. Aufl. Seelze: Kallmeyer Verlag, 2011.

Gläser-Zikuda, Michaela. Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen: Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007.

Kämpf-Jansen, Helga. Ästhetische Forschung: Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft : zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung. 3., geringfügig korrigierte Auflage. Vol. Band 9. Kontext Kunst – Vermittlung – kulturelle Bildung. Marburg: Tectum Verlag, 2012.

Werkstatt 2, A. Kuratle/ H.Ganz/ Andere

Architects, OWP/P, V. S. Furniture, and Bruce Mau Design. The Third Teacher. 01 ed. New York: Harry N. Abrams, 2010.

Chen, Wang. Co-Working Space Design. Place of publication not identified: Artpower International, 2019.

Gemmer, Pascal, Patrick Kenzler, Diemut Bartl, Gaja Amigoni, Patrick Steller, and Dark Horse Innovation. New Workspace Playbook: das unverzichtbare Praxisbuch für neues Arbeiten in neuen Räumen : Taktiken, Strategien, Spielzüge. Hamburg: Murmann Publishers, 2018.

Werkstatt: Plenum, Prof. Dr. D. King

Chen, Wang. Co-Working Space Design. Place of publication not identified: Artpower International, 2019.

Design, Inc OWP/P Cannon, and David W. Orr. The Third Teacher: 79 Ways You Can Use Design to Transform Teaching & Learning. 1st ed. Abrams Books, 2010.

Gemmer, Pascal, Patrick Kenzler, Diemut Bartl, Gaja Amigoni, Patrick Steller, and Dark Horse Innovation. New Workspace Playbook: das unverzichtbare Praxisbuch für neues Arbeiten in neuen Räumen : Taktiken, Strategien, Spielzüge. Hamburg: Murmann Publishers, 2018.

Wir vermitteln uns! OPEN HOUSE, M. Schwander

Hattie, John, Wolfgang Beywl, and Klaus Zierer. Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von “Visible Learning for Teachers” / besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2014.

Hochschule für Gestaltung und Kunst. Kunstvermittlung in Transformation: Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Edited by Bernadett Settele. Zürich: Scheidegger & Spiess, 2012.

Meyer, Torsten, and Gila Kolb. What’s Next?: Art Education – Ein Reader. München: kopaed, 2014.