Vergangenheiten er/finden

Arns, I., & Hartware MedienKunstVerein (Hrsg.). (2007). History will repeat itself: strategies of re-enactment in contemporary (media)art and performance: Strategien des Reenactment in der zeitgenössischen (Medien-)Kunst und Performance. Frankfurt am Main: Revolver.

Benjamin, W. (1980). Über den Begriff der Geschichte. In H. Schweppenhäuser & R. Tiedemann (Hrsg.), Gesammelte Schriften (S. 691–704). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Bertoncini, V. (Hrsg.). (2010). Claude Lanzmann Gesamtausgabe. Berlin: absolut medien gmbH.

Coppola, S. (2009). Marie Antoinette.

Cremonini, A., & Groebner, V. (2012). Es kommen sehen – Johan Grimonprez’ Video „Dial History“. In P. Geimer & M. Hagner (Hrsg.), Nachleben und Rekonstruktion: Vergangenheit im Bild (S. 130–154). München: Wilhelm Fink.

Fast, O. (2003). Omer Fast – Spielberg’s List. Abgerufen 15. September 2017, von http://www.ubu.com/film/fast_list.html

Geimer, P. (2013, August 30). Geschichte im Film: Die Farben der Vergangenheit | NZZ. Neue Zürcher Zeitung. Abgerufen von https://www.nzz.ch/die-farben-der-vergangenheit-1.18142010

Geyer, K. (2010). «MarYvon. Eine RetroPerspektive, Zürich 1930 …» | Shedhalle Zürich. Abgerufen 15. September 2017, von http://archiv2012.shedhalle.ch/de/karen-geyer-maryvon-eine-retroperspektive-zuerich-1930

Grimonpez, J. (2003). Dial h-i-s-t-o-r-y:  a film by Johan Grimonpez.

Grimonprez, J. (1998). Geschichte aus dem Supermarkt. Johan Grimonprez im Gespräch mit Catherine Bernard. Parkett: the Parkett series with contemporary artists: die Parkett-Reihe mit Gegenwartskünstlern, (53), 6–19.

Kaminski, R. (2013a). Geschichte ist eine Frage der Perspektive. Migros Medien, (Nr. 47). Abgerufen von https://www.migrosmagazin.ch/archiv/geschichte-ist-eine-frage-der-perspektive

Kaminski, R. (2013b). Wo Geschichte geschrieben wurde. Migros Medien, (Nr. 47). Abgerufen von https://www.migrosmagazin.ch/archiv/john-f-kennedy-wo-geschichte-geschrieben-wurde

Kramer, S. (Hrsg.). (2003). Die Shoah im Bild. München: Edition Text + Kritik.

Leeb, S. (2009, Dezember). Flucht nach nicht ganz vorn. Geschichte in der Kunst der Gegenwart. Texte zur Kunst, (Heft 76), 29–45.

Lühe, M. (2013, Februar 6). Historienmalerei: Was Gemälde über die Weltgeschichte verraten. Die Welt. Abgerufen von https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article113408944/Was-Gemaelde-ueber-die-Weltgeschichte-verraten.html

Lütticken, S. (2017, März). The Powers of the False. Texte zur Kunst, (Heft 105), 72–91.

Melitopoulos, A. (1999). Passing drama : a video.

Moffatt, T. (1987). Nice_Coloured_Girls. Abgerufen von https://www.youtube.com/watch?v=uafB4pcThMs

Moffatt, T. (1989a). Tracey Moffatt Night Cries: A Rural Tragedy (1989) 1. Abgerufen von https://www.youtube.com/watch?v=Tv1IN-i1t5Q

Moffatt, T. (1989b). Tracey Moffatt Night Cries: A Rural Tragedy (1989) 2. Abgerufen von https://www.youtube.com/watch?v=xqdK7gryXp0

Moffatt, T. (2017). Vigil by Tracey Moffatt – Biennale di Venezia (2017). Abgerufen von https://www.youtube.com/watch?v=rg0BlMZzVpY

Nicodemus, K. (2001, Mai 17). „Ich will den Heroismus zeigen“ Interview mit Claude Lanzmann. taz.de. Abgerufen von http://www.taz.de/!1172176/

Online-Katalog Archiv Shedhalle. (o. J.). Abgerufen 14. September 2017, von https://archiv.shedhalle.ch/

Sebald, W. G. (2007). Die Ringe des Saturn : eine englische Wallfahrt. Frankfurt am Main: Fischer.

Überblendungen. Das Zukünftige rekonstruieren. (o. J.). Abgerufen 15. September 2017, von http://archiv2012.shedhalle.ch/de/ausstellungen/ueberblendungen-das-zukuenftige-rekonstruieren

Vanagt, S. (o. J.). film and video works. Selected works 2003-2010. Abgerufen 15. September 2017, von http://balthasar.be/work

Volkart, Y. (2012). Überblendungen. Das Zukünftige rekonstruieren. Oder: Vom Umgang mit Geschichte in der Kunst. In A. Hoffmann (Hrsg.), Eindeutigkeiten sprengen : kuratorische Praxis Shedhalle 2009-2012 : curatorial practice Shedhalle 2009-2012 = Subverting disambiguities (S. 62–75). Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst.

Vorkoeper, U. (1998, April 23). Die Erinnerung in uns. Zeit Online. Abgerufen von http://www.zeit.de/feuilleton/kunst_naechste_generation/terror_1

Werneburg, B. (2011, November 2). Provokunst in der Gaskammer: Das Kalkül des Schocks. taz.de. Abgerufen von http://www.taz.de/!5108498/