Specific Studies on Italian and Flemish-Dutch Renaissance Art

Alpers, Svetlana. Kunst als Beschreibung: holländische Malerei des 17. Jahrhunderts. Köln: DuMont, 1998.

———. Rembrandt als Unternehmer: sein Atelier und der Markt. Köln: DuMont, 2003.

———. Rembrandt’s Enterprise : The Studio and the Market. Chicago: University of Chicago Press, 1988.

———. The Art of Describing : Dutch Art in the Seventeenth Century. Chicago: The University of Chicago Press, 1983.

Baxandall, Michael. Die Wirklichkeit der Bilder: Malerei und Erfahrung im Italien der Renaissance. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach, 1999.

———. Painting and Experience in Fifteenth Century Italy : A Primer in the Social History of Pictorial Style. Oxford: Clarendon Press, 1972.

Beck, James H. Italian Renaissance Painting. New York: Harper and Row, 1981.

———. Malerei der italienischen Renaissance. Köln: Könemann, 1999.

Belting, Hans. Bild und Kult: eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst. München: Beck, 2011.

———. Likeness and Presence a History of the Image before the Era of Art. Chicago; London: The University of Chicago Press, 1994.

———. Spiegel der Welt: die Erfindung des Gemäldes in den Niederlanden. München: Beck, 2010.

Belting, Hans, und Christiane Kruse. Die Erfindung des Gemäldes: das erste Jahrhundert der niederländischen Malerei. München: Hirmer, 1994.

Borchert, Till-Holger. Jan van Eyck und seine Zeit: Flämische Meister und der Süden, 1430 – 1530. Stuttgart: Belser Verlag, 2002.

Brown, David Alan, und Sylvia Ferino-Pagden. Bellini, Giorgione, Titian and the Renaissance of Venetian Painting. Washington: National Gallery of Art, 2006.

Cämmerer, Monika, und Kunsthistorisches Institut Florenz, Hrsg. Kunst des Cinquecento in der Toskana. München: Bruckmann, 1992.

Campbell, Lorne, Hrsg. Die Porträt-Kunst der Renaissance: Van Eyck, Dürer, Tizian … Stuttgart: Belser, 2008.

———, Hrsg. Renaissance Faces : Van Eyck to Titian. London: National Gallery, 2008.

Curd, Mary Bryan H. Flemish and Dutch artists in early modern England : collaboration and competition, 1460-1680. Farnham: Ashgate, 2010.

Franklin, David. Painting in Renaissance Florence 1500-1550. New Haven: Yale University Press, 2001.

Franklin, David, und Sebastian Schütze. Caravaggio & His Followers in Rome. New Haven: Yale University Press, 2011.

Haskell, Francis. Maler und Auftraggeber: Kunst und Gesellschaft im italienischen Barock. Köln: DuMont, 1996.

———. Patrons and Painters : A Study in the Relations between Italian Art and Society in the Age of the Baroque. New Haven: Yale University Press, 1980.

Ilchman, Frederick. Titian, Tintoretto, Veronese : Rivals in Renaissance Venice. Boston: MFA Publications, 2009.

Kemp, Martin. Behind the Picture : Art and Evidence in the Italian Renaissance. New Haven: Yale University Press, 1997.

———. Der Blick hinter die Bilder: Text und Kunst in der italienischen Renaissance. Köln: DuMont, 1997.

Kemp, Wolfgang. Die Räume der Maler: zur Bilderzählung seit Giotto. München: Beck, 1996.

Kemperdick, Stephan, und Friso Lammertse. The Road to Van Eyck. Rotterdam: Bojimans van Beuningen, 2012.

Maria, Blake de. Becoming Venetian : Immigrants and the Arts in Early Modern Venice. New Haven: Yale University Press, 2010.

Norman, Diana, Hrsg. Siena, Florence and Padua : Art, Society and Religion, 1280-1400. New Haven: Yale University Press, 1995.

Nuttall, Paula. From Flanders to Florence : The Impact of Netherlandish Painting, 1400-1500. New Haven: Yale University Press, 2004.

Preimesberger, Rudolf. Paragons and Paragone : Van Eyck, Raphael, Michelangelo, Caravaggio, Bernini. Los Angeles, Calif.: Getty Research Institute, 2011.

Spear, Richard E., und Philip Sohm. Painting for Profit : The Economic Lives of Seventeenth-Century Italian Painters. New Haven: Yale University Press, 2010.