Specific pictorial Genres/spezifische Bildgattungen

Belting, Hans. Faces: eine Geschichte des Gesichts. München: C.H. Beck, 2013.

Beyer, Andreas. Das Porträt in der Malerei. München: Hirmer, 2002.

Brilliant, Richard. Portraiture. Cambridge: Harvard University Press, 1991.

Bryson, Norman. Looking at the Overlooked : Four Essays on Still Life Painting. Cambridge Mass.: Harvard University Press, 1990.

———. Stilleben: das Übersehene in der Malerei. München: Fink, 2003.

Busch, Werner, Hrsg. Landschaftsmalerei. Berlin: Reimer, 1997.

Büttner, Nils. Geschichte der Landschaftsmalerei. München: Hirmer, 2006.

Dufrêne, Thierry. Giacometti – Genet: Masken und modernes Portrait. Berlin: Matthes & Seitz, 2013.

Földényi, László F. Caspar David Friedrich: die Nachtseite der Malerei. München: Matthes & Seitz, 1993.

Franits, Wayne. Dutch Seventeenth-Century Genre Painting : Its Stylistics and Thematic Evolution. New Haven: Yale University Press, 2004.

Gaehtgens, Barbara, Hrsg. Genremalerei. Berlin: Reimer, 2002.

Gaehtgens, Thomas W., und Uwe Fleckner, Hrsg. Historienmalerei. Berlin: Reimer, 1996.

Ganz, David, und Felix Thürlemann, Hrsg. Das Bild im Plural: mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart. Berlin: Reimer, 2010.

Grimm, Claus. Stilleben. Stuttgart: Belser, 2001.

König, Erberhard, und Christiane Schön, Hrsg. Stilleben. Berlin: Reimer, 1996.

Merriam, Susan. Seventeenth-Century Flemish Garland Paintings : Still Life, Vision, and the Devotional Image. Farnham: Ashgate, 2012.

Nancy, Jean-Luc. Das andere Porträt. Zürich: Diaphanes, 2015.

Preimesberger, Rudolf, Hannah Baader, und Nicola Suthor, Hrsg. Porträt. Berlin: Reimer, 1999.

Sander, Jochen, Hrsg. Die Magie der Dinge: Stilllebenmalerei 1500-1800. Ostfildern: Hatje Cantz, 2008.