Positionen amerikanischer Nachkriegskunst

Didi-Huberman, Georges. Was wir sehen blickt uns an: zur Metapsychologie des Bildes. München: Wilhelm Fink, 1999.

Francis, Mark, und Hal Foster. Pop. London: Phaidon, 2005.

Guilbaut, Serge. Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat: abstrakter Expressionismus, Freiheit und Kalter Krieg. Dresden: Verl. der Kunst, 1997.

Joachimides, Christos M., und Brooks Adams. Amerikanische Kunst im 20. Jahrhundert: Malerei und Plastik 1913-1993. München: Prestel, 1993.

Pollock, Jackson, und Delia Ciuha. Action Painting – Jackson Pollock. Herausgegeben von Fondation Beyeler. Ostfildern: Hatje Cantz, 2008.

Stemmrich, Gregor. Minimal Art: eine kritische Retrospektive. 2., Aufl. Dresden: Verlag der Kunst, 1998.

Varnedoe, Kirk. Pictures of nothing : abstract art since Pollock. Princeton, N.J: Princeton University Press, 2006.