Informationsdesign BA 5: Schwerpunkt Bild

Abdullah, R., & Hübner, R. (2004). Piktogramme und Icons: Pflicht oder Kür? Mainz: Schmidt.

Ackermann, M. (Hrsg.). (2006). Piktogramme – die Einsamkeit der Zeichen. München: Deutscher Kunstverlag.

Bertin, J. (1974). Graphische Semiologie: Diagramme, Netze, Karten. Berlin: De Gruyter.

Bertin, J. (1982). Graphische Darstellungen und die graphische Weiterverarbeitung der Information. Berlin, New York: De Gruyter.

Crow, D. (2005). Zeichen: eine Einführung in die Semiotik für Grafikdesigner. München: Stiebner.

Croy, P. (1972). Die Zeichen und ihre Sprache: Zeichen – Symbole – Signets: signs, symbols, trade marks = Signs and their message. Göttingnen: Musterschmidt.

Eco, U. (1995). Zeichen: Einführung in einen Begriff und seine Geschichte. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Frutiger, A. (1989). Der Mensch und seine Zeichen. Wiesbaden: Fourier Verlag.

Jean, G. (1991). Die Geschichte der Schrift. Ravensburger Buchverlag.

Jean, G., & Baatz, W. (1994). Die Sprache der Zeichen (Bd. 44). Ravensburger Buchverlag.

Krampen, M., Götte, M., & Kneidl, M. (2007). Die Welt der Zeichen: Kommunikation mit Piktogrammen = The world of signs : communication by pictographs. Ludwigsburg: Avedition.

Müller, J., & Wiedemann, J. (Hrsg.). (2015). Logo modernism. Köln: Taschen.

Neurath, M., & Kinross, R. (2017). Die Transformierer: Entstehung und Prinzipien von Isotype. (B. Switzer, Hrsg.). Sulgen: Niggli.

Piehl, J. (2002). Gebrauchsanleitungen optimal gestalten: über sinnvolle und verständliche Gestaltung. Berlin: Springer.

Scholz, M., & Helmbold, U. (Hrsg.). (2005). Bilder lesen lernen Wie werden Bilder rezipiert? Springer.