Iconic Turn

Alloa, Emmanuel, Hrsg. Erscheinung und Ereignis: zur Zeitlichkeit des Bildes. München: Fink, 2013.

Baum, Kelly. Unfinished : Thoughts Left Visible. New York: The Metropolitan Museum of Art, 2016.

Belting, Hans. Bild-Anthropologie: Entwürfe für eine Bildwissenschaft. Münche: Fink, 2002.

———, Hrsg. Bilderfragen: die Bildwissenschaften im Aufbruch. Paderborn: Fink, 2007.

———, Hrsg. Quel corps?: eine Frage der Repräsentation. München: Fink, 2002.

Boehm, Gottfried. Was ist ein Bild? Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2006.

———. Wie Bilder Sinn erzeugen: die Macht des Zeigens. Berlin: University Press, 2007.

Böhme, Gernot. Theorie des Bildes. München: Fink, 2004.

Bredekamp, Horst, Hrsg. Das technische Bild: Kompendium zu einer Stilgeschichte wissenschaftlicher Bilder. Berlin: Akademie Verlag, 2008.

———. Sehen und Handeln. Berlin: Akademie, 2011.

———. Theorie des Bildakts: Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2007. Berlin: Suhrkamp, 2010.

Breidbach, Olaf. Neuronale Ästhetik: zur Morpho-Logik des Anschauens. Paderborn: Fink, 2013.

Bruhn, Matthias. Das Bild: Theorie – Geschichte – Praxis. Berlin: Akademie Verlag, 2009.

Bryson, Norman. Das Sehen und die Malerei: die Logik des Blicks. München: Fink, 2001.

———. Vision and Painting : The Logic of the Gaze. Basingstoke: Macmillan, 1997.

Burke, Peter. Augenzeugenschaft: Bilder als historische Quellen. Berlin: Wagenbach, 2010.

Busch, Werner. Das sentimentalische Bild: die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne. München: Beck, 1993.

Daston, Lorraine, und Peter Galison. Objectivity. New York: Zone, 2010.

———. Objektivität. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2007.

De Georgi, Manuela. Synergies in visual culture : Festschrift für Gerhard Wolf = Bildkulturen im Dialog. München: Wilhelm Fink, 2013.

Dickerman, Leah. Inventing Abstraction, 1910-1925 : How a Radical Idea Changed Modern Art. London: Thames & Hudson, 2012.

Didi-Huberman, Georges. Vor einem Bild. München: C. Hanser, 2000.

———. Was wir sehen blickt uns an: zur Metapsychologie des Bildes. München: Fink, 1999.

Elkins, James. On Pictures and the Words That Fail Them. Cambridge: Cambridge University Press, 1998.

———. Six Stories from the End of Representation : Images in Painting, Photography, Astronomy, Microscopy, Particle Physics, and Quantum Mechanics, 1980-2000. Stanford, Calif: Stanford University Press, 2008.

———. The Domain of Images. Ithaca: Cornell University Press, 1999.

———. The Object Stares Back : On the Nature of Seeing. New York: Simon & Schuster, 1996.

———. Visual Studies : A Skeptical Introduction. New York: Routledge, 2003.

Alphen, Ernst van. Staging the Archive : Art and Photography in the Age of New Media. London: Reaktion Books, 2014.

Foster, Hal. Vision and Visuality. New York: The New Press, 1999.

Freedberg, David. The Power of Images : Studies in the History and Theory of Response. Chicago: University of Chicago Press, 1989.

Geimer, Peter. Ordnungen der Sichtbarkeit: Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002.

Gombrich, Ernst. Art and Illusion : A Study in the Psychology of Pictorial Representation. London: Phaidon Press, 1996.

———. Kunst und Illusion: zur Psychologie der bildlichen Darstellung. Berlin: Phaidon Verlag, 2002.

Haas, Bruno. Die ikonischen Situationen. Paderborn: Fink, 2015.

Hessler, Martina, und Dieter Mersch, Hrsg. Logik des Bildlichen: zur Kritik der ikonischen Vernunft. Bielefeld: Transcript, 2009.

Hüppauf, Bernd, Hrsg. Bild und Einbildungskraft. Paderborn: Fink, 2006.

Imdahl, Max. Gesammelte Schriften. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1996.

Jullien, Francois. Das grosse Bild hat keine Form, oder, Vom Nicht-Objekt durch Malerei: Essay über Desontologisierung. Paderborn: Fink, 2005.

———. He Great Image Has No Form, or, On the Nonobject through Painting. Chicago: The University of Chicago Press, 2009.

Konersmann, Ralf, Hrsg. Kritik des Sehens. Leipzig: Reclam, 1999.

Krämer, Sybille, Hrsg. Bild, Schrift, Zahl. München: Wilhelm Fink, 2003.

———, Hrsg. Performativität und Medialität. München: Wilhelm Fink, 2004.

Massey, Irving. The Neural Imagination : Aesthetic and Neuroscientific Approaches to the Arts. Austen Tex.: University of Texas Press, 2009.

Mersch, Dieter. Kunst und Medium: zwei Vorlesungen. Kiel: Muthesius-Hochschule, 2002.

———. Was sich zeigt: Materialität, Präsenz, Ereignis. München: Fink, 2002.

Mitchell, W.J.T. Bildtheorie. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2008.

———. Das Leben der Bilder: eine Theorie der visuellen Kultur. München: Beck, 2008.

———. Iconology : Image, Text, Ideology. Chicago: University of Chicago Press, 1987.

———. Picture Theory : Essays on Verbal and Visual Representation. Chicago: The University of Chicago Press, 1995.

———. What Do Pictures Want?: The Lives and Loves of Images. Chicago: University of Chicago Press, 2005.

Neuber, Simone, und Roman Veressov, Hrsg. Das Bild als Denkfigur: Funktionen des Bildbegriffs in der Geschichte der Philosophie. Paderborn: Fink, 2010.

O’Doherty, Brian. Atelier und Galerie. Berlin: Merve, 2012.

———. In der weissen Zelle = Inside the white cube. Berlin: Merve Verlag, 1996.

———. Studio and Cube : On the Relationship between Where Art Is Made and Where Art Is Displayed. New York: The Temple Hoyne Buell Center for the Study of American Architecture, 2008.

Panofsky, Erwin. Meaning in the Visual Arts. Chicago: University of Chicago Press, 1995.

———. Sinn und Deutung in der bildenden Kunst = Meaning in the visual arts. Köln: DuMont, 1978.

Pichler, Wolfram, und Ralph Ubl. Bildtheorie zur Einführung. Hamburg: Junius, 2014.

Podro, Michael. Depiction. New Haven: Yale University Press, 1998.

———. Vom Erkennen in der Malerei. München: Wilhelm Fink, 2002.

Sachs-Hombach, Klaus. Bildtheorien: anthropologische und kulturelle Grundlagen des Visualistic Turn. Frankfurt (Main): Suhrkamp, 2009.

———. Wege zur Bildwissenschaft: Interviews. Köln: Halem, 2010.

Schade, Sigrid, und Silke Wenk. Studien zur visuellen Kultur: Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld. Bielefeld: Transcript, 2011.

Schulz, Martin. Ordnungen der Bilder : eine Einführung in die Bildwissenschaft. München: Wilhelm Fink, 2009.

Schürmann, Eva. Sehen als Praxis: ethisch-ästhetische Studien zum Verhältnis von Sicht und Einsicht. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2008.

Stiegler, Bernd, und Marius Rimmele. Visuelle Kulturen/Visual Culture: zur Einführung. Hamburg: Junius, 2012.

Varnedoe, Kirk. Pictures of Nothing : Abstract Art since Pollock. Princeton, N.J: Princeton University Press, 2006.

Wetzel, Michael. Die Wahrheit nach der Malerei. München: Fink, 1997.

Wiesing, Lambert. Artifizielle Präsenz: Studien zur Philosophie des Bildes. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2010.

———. Die Sichtbarkeit des Bildes: Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik. Frankfurt: Campus, 2008.

———. Philosophie der Wahrnehmung: Modelle und Reflexionen. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002.

———. Sehen lassen: die Praxis des Zeigens. Berlin: Suhrkamp, 2013.