History & Theory on Colours

Albers, Josef. Interaction of Color. New Haven: Yale University Press, 2013.

Barry, Maund. Colours : Their Nature and Representation. Cambridge: Cambridge University Press, 1995.

Brusatin, Manlio. Geschichte der Farben. Berlin: Diaphanes, 2003.

Charles, A. Riley II. Color Codes : Modern Theories of Color in Philosophy, Painting and Architecture, Literature, Music, and Psychology. Hanover: University Press of New England, 1995.

Dittmann, Lorenz. Farbgestaltung in der europäischen Malerei: ein Handbuch. Köln: Böhlau, 2010.

Doerner, Max. Malmaterial und seine Verwendung im Bilde. Freiburg: Christophorus, 2009.

Düchting, Hajo. Grundlagen der künstlerischen Gestaltung: Wahrnehmung, Farben- und Formenlehre, Techniken. Köln: Kunst & Wissen, 2003.

Gage, John. Colour and Meaning : Art, Science and Symbolism. London: Thames & Hudson, 1999.

———. Die Sprache der Farbe: Bedeutungswandel der Farbe in der Wissenschafts- und Kunstgeschichte. Leipzig: E.A.Semann, 2010.

Harvard University Art Museums, Hrsg. Line Form Color 1951 – Ellsworth Kelly. Harvard: Harvard University Art Museums, 1999.

Heller, Eva. Wie Farben wirken: Farbpsychologie, Farbsymbolik, kreative Farbgestaltung. Reinbeck bei Hamburgq: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2009.

Maffi, Luisa, und C.L. Hardin, Hrsg. Color Categories in Thought and Language. Cambridge: Cambridge University Press, 1997.

Spillmann, Werner, Hrsg. Farb-Systeme 1611-2007: Farb-Dokumente in der Sammlung Werner Spillmann. Basel: Schwabe, 2009.

Wagner, Monika. Das Material der Kunst: eine andere Geschichte der Moderne. München: Beck, 2001.

Zwimpfer, Moritz. Farbe: Licht – Sehen – Empfinden: eine elementare Farbenlehre in Bildern. Bern: Haupt, 1985.