History of Art, Anthologies on Art, Aesthetics, Photography and Architecture

Barck, Karlheinz, Hrsg. Ästhetische Grundbegriffe: historisches Wörterbuch in sieben Bänden. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler, 2000.

Belting, Hans. Das Ende der Kunstgeschichte: eine Revision nach zehn Jahren. München: Beck, 2002.

Benson, Michael. Cosmigraphics : picturing space through time. New York: Abrams, 2014.

Därmann, Iris. Kulturtheorien zur Einführung. Hamburg: Junius, 2011.

Eisner, Elliot. The Arts and the Creation of Mind. New Haven: Yale University Press, 2002.

Emerling, Jae. Photography : History and Theory. London: Routledge, 2012.

———. Theory for Art History. Abingdon: Routledge, 2005.

Fernie, Eric, Hrsg. Art History and Its Methods : A Critical Anthology. London: Phaidon Press, 1995.

Foster, Hal, Hrsg. Art since 1900 : Modernism, Antimodernism, Postmodernism. 2nd ed. London: Thames & Hudson, 2012.

———. The Art-Architecture Complex. London: Verso, 2011.

Fried, Michael. Why Photography Matters as Art as Never Before. New Haven: Yale University Press, 2010.

Frizot, Michael, Hrsg. Neue Geschichte der Fotografie. Köln: Könemann, 1998.

Fuga, Antonella. Techniken und Materialien der Kunst. Berlin: Parthas, 2005.

Geimer, Peter. Bilder aus Versehen: eine Geschichte fotografischer Erscheinungen. Hamburg: Philo Fine Art, 2010.

———. Theorien der Fotografie zur Einführung. 2., Aufl. Hamburg: Junius, 2010.

Gombrich, Ernst. Die Geschichte der Kunst. Erw., Überarb. und neu gest. 16. Ausgabe. Berin: Phaidon, 2004.

———. The Story of Art. London: Phaidon Press, 2006.

Guery, Michael. Geschichte der Künste von der Antike bis zur Gegenwart. Berlin: Reimer, 2009.

Hatt, Michael, und Charlotte Klonk. Art History : A Critical Introduction to Its Methods. Manchester: Manchester universitiy Press, 2006.

Hed, Jutta. Grundzüge der Kunstwissenschaft: Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder. Köln: Böhlau, 2007.

Jahn, Johanns, und Wolfgang Haubenreisser. Wörterbuch der Kunst. 12., Durchges. und erw. Aufl. Stuttgart: Kröner, 1995.

Kelly, Michael, Hrsg. Encyclopedia of Aesthetics. New York: Oxford University Press, 1998.

Kemp, Martin, und Jürgen Blasius. Bilderwissen: die Anschaulichkeit naturwissenschaftlicher Phänomene. Köln: DuMont Literatur und Kunst, 2003.

Kemp, Wolfgang, und Hubertus v. Amelunxen. Theorie der Fotografie. München: Schirmer/Mosel, 2006.

Koepf, Hans. Bildwörterbuch der Architektur. Stuttgart: Kröner, 1985.

Kruse, Christiane. Wozu Menschen malen: historische Begründungen eines Bildmediums. München: W. Fink, 2003.

Kultermann, Udo. Geschichte der Kunstgeschichte: der Weg einer Wissenschaft. Überarb. und erw. Neuaufl. München: Prestel, 1996.

Kunst-Epochen: [vom frühen Christentum bis zur Gegenwart]. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2002.

Lakoff, George, und Mark Johnson. Metaphors We Live By. Chicago: University of Chicago, 2003.

Ludger, Alscher, Hrsg. Lexikon der Kunst: Architektur, bildende Kunst, angewandte Kunst, Industrieformgestaltung, Kunsttheorie. Berlin: Verlag das europäische Buch, 1981.

Manovich, Lev. The Language of New Media. Cambridge Mass.: MIT Press, 2001.

Mansfield, Elizabeth C., Hrsg. Making Art History : A Changing Discipline and Its Institutions. New York: Routledge, 2007.

Marek, Kristin, und Martin Schulz, Hrsg. Kanon Kunstgeschichte: Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Paderborn: Wilhelm Fink, 2015.

Mersch, Dieter. Medientheorien zur Einführung. Hamburg: Junius, 2013.

Pavey, Don. Colour and Humanism: Colour Expression over History. Universal Publishers, 2003.

Pfisterer, Ulrich. Klassiker der Kunstgeschichte. München: Beck, 2007.

Podro, Michael. The Critical Historians of Art. New Haven: Yale University Press, 1982.

Preziosi, Donald. The Art of Art History : A Critical Anthology. Oxford: Oxford University Press, 1998.

Rebentisch, Juliane. Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung. 2., Aufl. Hamburg: Junius, 2014.

Richter, Horst. Geschichte der Malerei im 20. Jahrhundert: Stile und Künstler. Köln: DuMont, 1998.

Turner, Jane, Hrsg. The Dictionary of Art. London: Macmillan, 1998.

Wagner, Monika. Moderne Kunst: das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt, 1991.

Winter, Gundolf. Bilderräume: Schriften zu Skulptur und Architektur. Herausgegeben von Martina Dobbe. Paderborn: Wilhelm Fink, 2014.

Wolf, Herta, Hrsg. Diskurse der Fotografie. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003.

———, Hrsg. Paradigma Fotografie. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2002.