Blümlinger, C. (Hrsg.). (1990). Sprung im Spiegel: filmisches Wahrnehmen zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Wien: Sonderzahl.
Blümlinger, C., & Wulff, C. (Hrsg.). (1992). Schreiben, Bilder, sprechen: Texte zum essayistischen Film. Wien: Sonderzahl.
Chatman, S. (1983). Story and discourse : narrative structure in fiction and film. Ithaka: Cornell University Press.
Chion, M. (2012). Audio-Vision: Ton und Bild im Kino. (J. U. Lensing, Hrsg.). Berlin: Schiele & Schön.
Elsaesser, T. (2016). Film history as Media Archeology : Tracking Digital Cinema. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Ertel, D., & Zimmermann, P. (Hrsg.). (1996). Strategie der Blicke: zur Modellierung von Wirklichkeit in Dokumentarfilm und Reportage. Konstanz: UVK-Medien Ölschläger.
Eue, R., & Gass, L. H. (Hrsg.). (2012). Provokation der Wirklichkeit: das Oberhauser Manifest und die Folgen. München: Edition Text + Kritik.
Hattendorf, M. (1994). Dokumentarfilm und Authentizität: Aesthetik und Pragmatik einer Gattung. Konstanz: Oelschläger.
Hattendorf, M. (Hrsg.). (1995). Perspektiven des Dokumentarfilms. München: Diskurs-Film-Verlag Schaudig & Ledig.
Hohenberger, E. (Hrsg.). (1998). Bilder des Wirklichen: Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berin: Vorwerk 8.
Hohenberger, E., & Mundt, K. (Hrsg.). (2016). Ortsbestimmungen: das Dokumentarische zwischen Kino und Kunst. Berlin: Vorwerk 8.
Kahana, J. (Hrsg.). (2016). The documentary film reader: history, theory, criticism. New York, NY: Oxford University Press.
Kämper, B., & Tode, T. (Hrsg.). (1997). Chris Marker: Filmessayist. (A. Bauer, Übers.). München: Institut Français de Munich/CICIM.
Kluge, A. (1999). In Gefahr und grösster Not bringt der Mittelweg den Tod: Texte zu Kino, Film, Politik. Berlin: Vorwerk 8.
Kramer, S. (2011). Der Essayfilm: Ästhetik und Aktualität. (T. Tode, Hrsg.). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Meyer, F. T. (2005). Filme über sich selbst: Strategien der Selbstreflexion im dokumentarischen Film. Bielefeld: Transcript.
Möhring, M. (Hrsg.). (2009). Tiere im Film: eine Menschheitsgeschichte der Moderne. Köln: Böhlau Verlag.
Nichols, B. (1991). Representing reality : issues and concepts in documentary. Bloomington: Indiana University Press.
Ottersbach, B., & Schadt, T. (2008). Kamerabekenntnisse. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Roselt, J., & Otto, U. (Hrsg.). (2012). Theater als Zeitmaschine: zur performativen Praxis des Reenactments: theater- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld: Transcript.
Schadt, T. (2012). Das Gefühl des Augenblicks: zur Dramaturgie des Dokumentarfilms. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Scherer, C. (2001). Ivens, Marker, Godard, Jarman – Erinnerung im Essayfilm. München: Fink.
Thompson, K., & Bordwell, D. (2001). Film art : an introduction. New York: McGraw-Hill.
Tröhler, M. (2004). Filmische Authentizität. Mögliche Wirklichkeiten zwischen Fiktion und Dokumentation. montage/av, Jg. 13, Nr. 2, 149–169.
von Keitz, U., & Hoffmann, K. (Hrsg.). (2001). Die Einübung des dokumentarischen Blicks: Fiction Film und Non Fiction Film zwischen Wahrheitsanspruch und expressiver Sachlichkeit, 1895-1945. Marburg: Schüren.
Voss, G. (Hrsg.). (1996). Dokumentarisch arbeiten. Berlin: Vorwerk 8.
Wildenhahn, K. (1975). Über synthetischen und dokumentarischen Film: zwölf Lesestunden. (H. Hoffmann, Hrsg.). Frankfurt am Main: Kommunales Kino.