Torna alla ricerca
Archive des Ephemeren (#zotero2-2317722.C4MTVT7Q)

Visualisierungsstrategien von Archiven der Performance- und Medienkunst am Beispiel von VALIE EXPORT
(03.11.2018)

https://hdl.handle.net/20.500.11806/qr/ade_Folie
Folie, Sabine (Presenter)

Das VALIE EXPORT Center Linz ermöglicht über den Vorlass der Künstlerin einen Zugang zu bisher auch unveröffentlichtem Material zu ihren Werken, die weitgehend in der Medien- und Performancekunst anzusiedeln sind. Der Prozess der künstlerischen Forschung sowie die Art und Weise der Anlage eines gut dokumentierten Archivs von Kunstformen auch ephemerer Art wird so der Forschung zugänglich gemacht.

Hal Foster spricht vom „archivalischen Impuls“ als Grundmotiv vieler künstlerischer Ansätze seit den 1960er Jahren. In diesen steht nicht nur der Prozess, der in Notaten, Skizzen, Entwürfen in Archiven abgebildet wird, oft gleichwertig neben dem Werk, auch ist das Archiv der Bilder selbst grundsätzlich Gegenstand künstlerischer Praxis. Künstler_innenarchive als Orte künstlerischer Forschung treten zunehmend in den Fokus, sei es als Quelle zur Erforschung von Werkkomplexen oder als künstlerische Methode. Wie wäre also die Grenzlinie zwischen einem Archiv als Dokumentensammlung und einem Archiv, das sich über die Ästhetik des Archivs – des eigenen oder fremder Archive – konstituiert, zu ziehen? Und welche Definition trifft auf die Anlage des Archivs von VALIE EXPORT zu?
Neben dieser Frage geht der Vortrag dem Experiment nach, wie sich ein Archiv allgemein (das Staatsarchiv) gegenüber einem Künstler_innen Archiv wie dem von VALIE EXPORT im Besonderen – ein idiosynkratisches, „wildes“, persönliches Archiv – in einer Ausstellung darstellen lässt. Dabei werden die Dispositive erörtert, die beispielhaft in zwei Ausstellungen in Linz und Berlin wirksam wurden:
Der grundsätzlichen Undarstellbarkeit des Archivs wird entgegnet, indem einerseits beispielhaft auf das „Original“ zurückgegriffen wird, das in Autographen, Skizzen, Notaten etc. sichtbar wird, andererseits der „Fetisch“ des originalen Objekts/Dokuments durch den Einsatz schematisierter und diagrammatischer Bildformen, also genuin konzeptueller Verfahrensweisen, zur Veranschaulichung archivalischer Inhalte in einen übergreifenden Zusammenhang gestellt wird.

place: Kunstmuseum Bern



Extra
Rights:  https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
ShortTitle:  Visualization strategies in performance and media art archives, using the example of VALIE EXPORT
DateModified:  2021-10-13T10:39:14Z
Language:  Deutsch
Key:  C4MTVT7Q
DateAdded:  2019-04-14T10:28:01Z