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Archive des Ephemeren (#zotero2-2317722.4JU6KXIL)

Audioscoring (III. Teil). Material: Joseph Beuys „Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee“, 1968
(01.11.2018)

https://hdl.handle.net/20.500.11806/qr/ade_Schurch

Dorothea Schürch verlegt ihr Forschungsprojekt 'Écoute élargie' in die République Géniale und fühlt und hört sich in das monologisierende Beuys’sche „Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee“ aus dem Jahre 1968 ein. Nachdem Sie schon anlässlich der Reihe Teaching and Learning as Performing Arts – benannt nach einem wegweisenden Buch von Robert Filliou – das „Ja“ im August, und das „Nee“ Mitte Oktober nachmoduliert hat, führt sie nun anlässlich des PANCH-Symposiums „Archive des Ephemeren“ das Beuys’sche „Ja“ und „Nee“ zusammen.
Das Forschungsprojekt Écoute élargie widmet sich der leeren Stimme, die alle Aspekte der Stimme jenseits von Sprache meint. Im Gegensatz zur herkömmlichen musikwissenschaftlichen Forschung, in der hauptsächlich Strukturelles im Vordergrund steht, lässt das erweiterte Hören – so die Übersetzung des Begriffes écoute élargie  – aussermusikalische Konnotationen zu. Das führt mittels performativer Transkription (nicht zu verwechseln mit dem re-enactment) zu einer Neubewertung der Avantgarde.



Extra
ShortTitle:  Audioscoring (Part III.). Material: Joseph Beuys „Ja Ja Ja Ja Ja Nee Nee Nee Nee Nee“, 1968
DateModified:  2024-04-15T08:36:39Z
Language:  Deutsch
DateAdded:  2019-04-14T10:28:01Z
Rights:  https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Key:  4JU6KXIL