PNEUMA [pnèu-ma] (2011), Performance von PIER GIORGIO DE PINTO gespielt von SARA NESTI, Choreografin und Performerin, GIOVANNI DAL MONTE, Komponist, Musiker und Performer und PIER GIORGIO DE PINTO.
Regie: Pier Giorgio De Pinto
Samstag, 28. Mai 2011, um 21.30 Uhr (1. Vorstellung) und um 22.30 Uhr (2. Vorstellung)
FREIER EINTRITT
Die menschliche Vernunft braucht nur stärker zu wollen als das Schicksal, und sie ist das Schicksal. (Thomas Mann, Der Zauberberg, 1924).
Inspiriert von Thomas Manns Der Zauberberg schuf Pier Giorgio De Pinto (Italien-Schweiz, 1968) dieses neue performative Werk mit dem Titel Pneuma. Thematisch evoziert die Performance das Thema des Atmens, des vitalen Pustens und auch der Seele; des ursprünglichen Anfangs und Archetyps, der mit dem Leben und der (un)materiellen menschlichen Realität verbunden ist.
Die Verschmelzung persönlicher und beruflicher Beziehungen zwischen der Autorin, der Tänzerin Sara Nesti (Italien, 1973) und dem Komponisten Giovanni Dal Monte (Italien, 1967), der bereits viele Soundtracks für seine Videoarbeiten komponiert hat, verwandelt die Performance Pneuma in eine Hommage an die Schauspielerin und den Komponisten für ihr persönliches Werden, in einem Gleichgewicht zwischen subjektiven und globalen Bildern, das sich langsam in die Entwicklung der Performance selbst überträgt.
Die Klänge, die der Komponist und Musiker Giovanni Dal Monte speziell für diese Metamorphose geschaffen hat, begleiten sie. In der Partitur, die universell wird, da sie auch einen singenden Chor in Esperanto umfasst, sind Einflüsse zu erkennen, die uns mit dem großen Geheimnis der Natur und dem Lebenszyklus des Menschen in Verbindung bringen.
https://www.depinto.it/portfolio/pneuma/
automatisch übersetzt aus dem englischen